Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs                               

Current projects

Vari

 

Vari: How monolingual preschool children deal with linguistic variation

since 2021

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Merle Weicker (PI) 
Lydia Grohe

The project investigates how preschool children deal with linguistic variation. The focus is on the acquisition of adjectives such as big, clean, or yellow. The project contributes to the question how children acquire the grammatical rules and the meaning of utterances in their first language when the input is inconsistent.

Vari: Der Umgang mit sprachlicher Variation bei monolingualen Kindern im Vorschulalter 

seit 2021

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Merle Weicker (PI) 
Lydia Grohe

Das Projekt untersucht, wie Kinder im Vorschulalter mit Variation in der Sprache umgehen. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Erwerb von Adjektiven wie groß, sauber oder gelb. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zu der Frage, wie Kinder die grammatischen Regeln ihrer Erstsprache und die Bedeutung von Äußerungen erwerben können, wenn der sprachliche Input nicht eindeutig ist.


   

DaZ ab 6

 


Child second language acquisition after age 6

Funded by the Ministry for Higher Education, Research and the Arts, Hesse

since 2018

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Christos Makrodimitris 

The project investigates the second language acquisition of school-age learners who had their first systematic exposure to German as children or adolescents. The main focus is on the comprehension and production of connectives, i.e. elements that link sentences in multifold ways. For example, connectives are the subordinating conjunctions als 'when', nachdem 'after' and weil 'because'. Across all languages, connectives encode logical relations such as temporal sequence or causality. However, as their specific use differs across languages, learning connectives is difficult for L2 learners.

DaZ ab 6 

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessen 

seit 2018

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Christos Makrodimitris 

In dem Projekt DaZ ab 6 wird der Spracherwerb von Lernenden untersucht, die den ersten systematischen Kontakt zum Deutschen im Kindes- bzw. Jugendalter haben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der Verwendung von Konnektoren, d.h. lexikalischen Elementen, die Sätze miteinander verknüpfen. Dazu gehören Subjunktionen wie als und nachdem oder weil. Auch wenn Konnektoren in jeder Sprache logische Relationen wie zeitliche Abfolge oder Kausalität ausdrücken, unterscheidet sich die konkrete Verwendungsweise je nach Sprache. Daher stellen Konnektoren eine Herausforderung für Zweitsprachlerner*innen dar.


   

Sprachförderprofis

 


Sprachförderprofis: Professionalization of educators for language support of multilingual children 

Funded by the Ministry of Education, Hesse, Polytechnic Foundation of Frankfurt am Main, City of Frankfurt

since 2016

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Barbara Voet Cornelli
Dr. Rabea Lemmer

The project Sprachförderprofis offers a joint training program for kindergarten and elementary school teachers. The teachers learn to plan language support settings in small groups based on current insights from linguistics and language acquisition.

Sprachförderprofis: Professionalisierung von Sprachförderkräften in Kitas und Grundschulen
Gefördert vom Hessischen Kultusministerium, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Stadtschulamt Frankfurt am Main

seit 2016 


Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Barbara Voet Cornelli
Dr. Rabea Lemmer

Im Projekt Sprachförderprofis werden Sprachförderkräfte aus Kindertagesstätten und Grundschulen im Bereich Sprache gemeinsam systematisch qualifiziert. Die Fachkräfte lernen, linguistisch fundierte Sprachförderung zu konzipieren und diese flexibel sowohl in Großgruppen als auch in Kleingruppen für Kinder mit besonderem Förderbedarf (vor allem Deutsch als Zweitsprache) umzusetzen.


   

DAZHOCHZWEI

 

DAZHOCHZWEI: Implementation of linguistically based language training in the (continuing) education of Hessian teachers

Funded by Ministry of Education an Teacher Academy, Hesse

since 2016

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Barbara Voet Cornelli

The project DAZHOCHZWEI is a cooperation between the Professorship for German as a Second Language (Goethe University, Prof. Dr. Petra Schulz), the Ministry of Education, Hesse, and the Teacher Academy, Hesse. DAZHOCHZWEI aims at implementing a linguistically based language training for children into the (continuing) education program for primary school teachers in Hesse. The project targets i) professionals who teach the preparatory courses („Vorlaufkurse“) for children that need support in their language development in the last year before primary school, ii) teachers in Hessian technical schools for social affairs who train educators in day care centers, iii) trainers of German as a second language in Hessian study seminars and iv) experts in school administration. After the identification of the teachers' specific needs, we offer adapted trainings and coachings as well as recommendations for language assessment and the development of curricula. Our approach of a linguistically based language intervention helps to strengthen the teachers' competencies regarding language assessment and language training. The acquired knowledge and skills become part of the professional knowledge of all protagonists involved in early language training.

DAZHOCHZWEI: Implementierung linguistisch fundierter Sprachförderung in der Aus- und Fortbildung hessischer Lehrkräfte
Gefördert vom Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie

seit 2016

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Barbara Voet Cornelli

Das Projekt DAZHOCHZWEI ist ein Kooperationsprojekt der Professur für Deutsch als Zweitsprache (Goethe Universität, Prof. Dr. Petra Schulz) mit dem Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie. DAZHOCHZWEI hat zum Ziel, den Ansatz der linguistisch fundierten Sprachförderung in der hessischen Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften zu implementieren. Das Projekt richtet sich an i) Lehrkräfte in Sprachfördermaßnahmen an hessischen Grundschulen, v.a. in den Vorlaufkursen und in Intensivklassen, ii)  Lehrkräfte in hessischen Fachschulen für Sozialwesen, die Erzieher/innen ausbilden, iii) Ausbilder/innen im Fach Deutsch/DaZ für das Grundschullehramt an hessischen Studienseminaren sowie iv) Expert/innen in der Bildungsverwaltung. Nach Ermittlung der spezifischen Unterstützungsbedarfe der Lehrkräfte werden gezielte Fortbildungs- und Coachingangebote sowie Empfehlungen für die Sprachdiagnostik und Curriculaentwicklung erarbeitet. Unser Ansatz der linguistisch fundierten Sprachförderung trägt dazu bei, die Kompetenzen der Lehrkräfte in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung zu stärken. Die erworbenen Kenntnisse und Handlungskompetenzen werden Bestandteil des gemeinsamen professionellen Wissens aller an der frühen Sprachförderung beteiligten Akteure.


   

DFG Graduate school Nominal Modification


 


DFG Graduate school Nominal Modification 

Funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

since 2014

Prof. Dr. phil. Esther Rinke (Spokesperson)
Prof. Dr. Petra Schulz (Deputy Spokesperson)
with 13 colleagues in Linguistics

The overarching theme of this linguistic RTG is the grammar of nominal expressions and their modifications. Nouns can be modified with various constructions, such as adjectives (the big car), prepositional phrases (the car with the sun roof) or relative clauses (the car which is standing in the car park). The researchers will analyse the underlying mechanisms, which they will be looking at from a syntactic and a semantic perspective, as well as within the context of various linguistic sub-disciplines. With this cross-linguistic approach as a basis, it is intended to create a linguistics research platform with an international profile.


   

Info-DaZ 

 

Info-DaZ: Research and knowledge transfer center for German as a second language

since 2009

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Rabea Lemmer
Dr. Barbara Voet Cornelli

Info-DaZ transfers scientific findings regarding (second) language acquisition into pedagogical contexts (e.g. kindergarten, primary school, school administration). The project offers professional trainings and coachings in linguistically based language intervention.

Info-Daz: Informations- und Forschungsstelle Deutsch als Zweitsprache

seit 2009 

Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Dr. Rabea Lemmer
Dr. Barbara Voet Cornelli

Info-DaZ transferiert wissenschaftliche Erkenntnisse relevanter Bereiche der Zweit- und Mehrsprachigkeitsforschung in die pädagogische Praxis. Der Wissenstransfer folgt der Leitidee, dass die Beschäftigung mit Sprache eine entscheidende Voraussetzung ist, um eine Sensibilisierung für die multikulturelle Gesellschaft und vielsprachige Schüler*innen zu erreichen. Hauptaufgabe sind Fortbildungs- und Beratungsangebote für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Praxiskräfte in Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Dabei sollen bereits entwickelte Handlungskompetenzen gestärkt werden, indem Wissen über den Spracherwerb und über konkrete Formen der Sprachstandserhebung und -förderung vermittelt und somit die Reflexion der eigenen Praxis unterstützt wird.


Completed projects

Back to overview/ Zurück zur Übersicht

Wichtige Hinweise

Das Projekt Sprachförderprofis nun fest in Hessen etabliert

Im Projekt „Sprachförderprofis“ werden seit Herbst 2016 Pädagoginnen und Pädagogen an der Goethe-Universität geschult für den Umgang mit Kindern, die Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache haben. Am 20. September gehen die Fortbildungen in die dritte Runde – und werden systematisch in ganz Hessen verankert.  

Zum Artikel geht es [hier]

Wichtige Hinweise

2. Auflage erschienen

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi

Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe vor, Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so zu unterstützen, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. 

Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Eine neue Rezension zu Buch und Förderbox finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

Die Sprachförderprofis und Lise-DaZ werden in der Handreichung des HKM zur Deutschförderung in Vorlaufkursen vorgestellt.

Die Publikation ist unter folgendem Link abrufbar.

Wichtige Hinweise

New paper out by Rabea, Barbara, and Petra

Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.

Wichtige Hinweise

Petra Schulz Fellow At the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam

Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022.  The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).

More information can be found here.

Wichtige Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Anschrift:

Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

Sekretariat

IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564

Öffnungszeiten hier

E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de