Christian Buschmann


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Forschungsprojekt

Das historische Planspiel (Dissertationsprojekt)

 „Ob sich die Planspielmethode für den Geschichtsunterricht eignet, ist nicht ganz sicher.“ [1] (Markus Bernhardt)

Ausgehend vom Forschungsstand zum Planspiel als Methode zur Förderung von Mündigkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht sowie der geschichtsdidaktischen Diskussion zum Spiel/Spielen im Geschichtsunterricht verfolgt das Dissertationsprojekt das Ziel, das Planspiel als Methode historischen Lernens theoretisch zu fundieren und empirisch zu erproben. Dazu werden in einem ersten Schritt die domänespezifischen Anteile der Planspielmethode, insbesondere in den (meta-)reflexiven Spielphasen, mit Hilfe geschichtsdidaktischer Theorie geschärft. Der Methodeneinsatz wird in einem weiteren Schritt am Beispiel eines Planspiels zum christlich-jüdischen Zusammenleben im spätmittelalterlichen Frankfurt mittels ethnografischer Zugänge empirisch untersucht. Der Fokus der Studie liegt darauf, die unterschiedlichen Perspektiven der relevanten Akteure (Schüler:innen, Lehrkräfte, Fachdidaktik) auf das historische Planspiel abzubilden, um Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes in der schulischen Praxis zu beschreiben. Die Ergebnisse werden schließlich in die aktuelle geschichtsdidaktische Debatte um subjektorientiertes historisches Lernen eingeordnet.

[1] Markus Bernhardt (2018): Das Spiel im Geschichtsunterricht, S. 123.

Vita | Publikationen

VITA

seit 09/2022 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
seit 09/2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "EKG - Erklärvideos und (mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte" 
09/2022-08/2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitales Planspielkolloquium"
01/2022-08/2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Geschichte
07/2019-12/2021 wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Didaktik der Geschichte

Erstes Staatsexamen in den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Deutsch. Studium des Fachs Geschichte in Frankfurt. 

Forschung

  • Promotion im Fach Didaktik der Geschichte: Der Einsatz von Plan- und Rollenspielen im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)

  Publikationen

  • mit Kadel, Julia u.a. 2023: Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Heft Bd. 18 Sonderheft Planspiele, S. 19–39.
  • mit McLean, Philipp 2023: Geschichte spielend lernen? Potenziale (meta-)reflexiver Phasen von Planspielen für historisches Lernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 22, S. 116-133.
  • mit McLean, Philipp 2023: Planspiele im Geschichtsunterricht! Überlegungen zum fachdidaktischen Nutzen reflexiver Phasen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1, S. 145–156.
  • 2021: Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS, Heft 3, S. 19–21.

Tätigkeitsbereiche

Unterstützung der Forschungstätigkeiten und Konzeption einer Lehrkräftefortbildung zur Planspielmethode im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. 

Eigene Forschungsschwerpunkte: Historisch-politische Bildung und erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden historischen Lernens.