Wintersport 2020

Skilanglaufexkursion in das Kleinwalsertal

Hochschulsport-Frankfurt-Exkursion-Wintersport-2020

„Alles gut, ohne einen einzigen Wermutstropfen!“ 

Die erste Skilanglaufexkursion des Hochschulsports war ein voller Erfolg. Vom 07. bis zum 13. Februar 2020 erlernten acht Studierende und Mitarbeitende der Goethe Universität sowie ein Gast aus Berlin unter der Leitung des Hochschulsports die Grundlagen des Skilanglaufs im Kleinwalsertal.

Am Freitag, den 07. Februar startete die Reise mit Bus und Bahn oder dem Auto in Richtung Österreich. Nach und nach trafen die Teilnehmenden im Haus Bergkranz der Goethe Universität ein und freuten sich über das leckere Abendbrot aus traditioneller deutscher Küche. Nach dem Essen wurde in gemeinsamer Runde der nächste Tag geplant und die Erwartungen der Teilnehmenden herausgestellt. 
Strahlender Sonnenschein und herrlicher Schnee erwartete die Teilnehmenden am Samstag. Mit der sogenannten Walsercard ging es mit dem Bus zur ersten Loipe; die Schwendeloipe. Bei perfekten Bedingungen galt es erste Erfahrungen im Skilanglauf zu sammeln. Spielerisch führte unser Skilanglaufübungsleiter und Walsertalexperte Steffen Rupp die Gruppe an, so dass alle mit ihrem Ski vertraut gemacht wurden. Nach der Langlaufeinheit gingen die Teilnehmenden zum gemütlichen Teil über. Beim Kaiserschmarren am Gasthaus Bergblick wurde sich über die ersten Erfahrungen ausgetauscht und die Sonne genossen. Das Highlight am Abend war das Skitourenrennen “Bock uf steil", bei dem ambitionierte Athletinnen und Athleten in unglaublichen Geschwindigkeiten einen Berg zweimal erklimmen und auch die steile Abfahrt hinunterfahren mussten. 
Auch am zweiten Tag war das Wetter hervorragend. Gestartet wurde in der Biathlonmetropole Oberstdorf mit einer Videoanalyse, so dass alle Teilnehmenden ein individuelles Feedback erhalten konnten. Leider waren gegen Mittag die Loipen in Oberstdorf aufgrund des sonnigen Wetters und der vielen Wochenendausflügler bereits ziemlich grün, so dass umdisponiert wurde und es wieder zur bereits bekannten Schwendeloipe ging. 
Nach einer sonnigen Mittagspause mit dem Blick auf die verschneiten Tannen starteten die Teilnehmenden wieder auf der Loipe und konnten die Natur genießen. Abends wurden die Videos ausgewertet und Verbesserungsvorschläge gemacht. Dank der Sturms Sabine war leider am Tag darauf nicht an Langlaufen zu denken. Dennoch kam keine Langeweile auf, schließlich gab es ein alternatives Indoor-Programm mit Yoga und Skigymnastik. Auch die Tischtennisplatte im Seminarraum wurde vielfach genutzt, um Turniere auszuspielen und sich gegenseitig anzufeuern. 

Das besondere Highlight der Woche war die Schneeschuhwanderung zur Schwarzwasserhütte. Ausgestattet mit LVS Gerät* Schaufel und Schneeschuhen ging gemeinsam mit Bergführerin Birgit von der Bergschule durch den Tiefschnee. Nach einer Einführung zur richtigen Technik startete die Tour.  Eine tolle Erfahrung war es, dass die Gruppe auch abseits der Wanderwege mit den Schneeschuhen laufen konnte und kleine Bachläufe kein Hindernis darstellten. Dank leichtem Schneefall und verschneiter Winterlandschaft ein sehr gelungenes Naturerlebnis.
Zum Abschluss der Woche ging es zum gemeinsamen Eisstockschiessen auf die nahegelegene Eisbahn nach Riezlern. Ein schöner Abschluss der Woche und tolle Rückmeldungen der Teilnehmenden:

Vielen lieben Dank für die Organisation. Es war wirklich super, die Organisation hat prima geklappt, nur nette Leute in der Gruppe, gute Instruktionen (nächstes Mal nehme ich nicht mehr die Anfänger-Ski...), Haus Bergkranz war für unsere Zwecke optimal, gutes Wetter!
(Armin F. & Andrea H.)

Das Team des Hochschulsports bedankt sich ebenfalls bei allen Teilnehmenden für das positive Feedback und freut sich auf die nächste Exkursion. 

*(Lawinenverschüttetensuchgerät)


© Foto: Heli