An und Abmeldung von Prüfungen

An- und Abmeldung von Prüfungen

Ein wesentlicher Aspekt eines gelingenden Studienverlaufs liegt in einer strukturierten Prüfungsorganisation. Die wichtigsten Aspekte die im Prozess der elektronischen Prüfungsverwaltung zu berücksichtigen sind, wann und wie Sie sich für Prüfungen an- und abmelden müssen, erfahren Sie auf den folgenden Unterseiten.

Das Anmelde- und Rücktrittsverfahren hängt im Wesentlichen von der von Ihnen studierten Prüfungsordnungsversion ab:

• Studierende nach nicht-modularisierter Studienordnung: Ihre Leistungen werden vollständig bei der Hessischen Lehrkräfteakademie. Bei Fragen rund um das Studium wenden Sie sich bitte an die dortigen Kolleg*innen.
  • Studierende nach einer nicht elektronisch verwalteten Studienordnung: Wenn Sie einen Studienanteil nach einer PO-Version vor 2017 studieren, weisen Sie Ihre Leistungen mittels der Modulscheine beim ZPL nach. Das Anmelde- und Rücktrittsverfahren wird von den Prüfer*innen betreut.
  • Studierende nach einer elektronisch verwalteten Studienordnung: Studieren Sie einen Studienanteil nach einer PO-Version ab 2017, werden Ihre Studien- und Prüfungsleistungen elektronisch verwaltet. Sie müssen sich innerhalb der Anmelde- und Rücktrittsfristen über Goethe-Campus für Ihre Studien- und Prüfungsleistungen anmelden. Prüfungsanmeldungen sind bindend.
  • Musik-Studierende: Die Verwaltung der Studien- und Prüfungsleistungen Ihres Musikstudiums übernehmen die Kolleg*innen an der HfMDK. Bei Fragen wenden Sie sich an die dortigen Ansprechpartner*innen. Uns weisen Sie Ihre Musikleistungen mittels der Modulscheine nach. Diese sowie weitere Informationen zum Prüfungsverfahren finden Sie ebenfalls auf den Seiten der HfMDK unter dem jeweiligen Lehramt. (L1 / L2 / L3 / L5)

Besonderheiten für Studierende mit kleiner Fakultas finden Sie hier erläutert.

Calendar g22ad96aa0 640

Anmelde- und Rücktrittsfristen

Alle elektronisch verwalteten Studien- und Prüfungsleistungen müssen elektronisch angemeldet werden. Hier finden Sie eine Übersicht der allgemeinen Fristen für das jeweilige Semester, sowie abweichender Fristen der einzelnen Studienanteile.

Moe2944

Prüfungsanmeldung in Goethe-Campus

Alle wichtigen Fakten zum Anmelde- und Rücktrittsverfahren in der elektronischen Prüfungsverwaltung, sowie fachspezifische Besonderheiten finden Sie in der folgenden Übersicht.

Alarm clock gb24b892a4 640

Verpasste Prüfungsanmeldung

Sie haben die fristgerechte Prüfungsanmeldung verpasst? Hier finden Sie Informationen zu den Möglichkeiten und dem weiteren Vorgehen.

Diary g0f1f82bbc 640

Abgabetermine und Fristverlängerung

Noch nicht fertig? Hinweise zur Festlegung der Prüfungstermine und Möglichkeiten der Fristverlängerung.

Tablet g2d00c36f2 640

Krankheit und Rücktritt

Sollten Sie von einer Prüfung zurücktreten wollen oder müssen, erhalten Sie hier weitere Informationen über Möglichkeiten und Gründe für einen Rücktritt.

Office gfec99f2bd 640

Prüfungsvoraussetzungen

Für einzelne Module oder Leistungen innerhalb bestimmter Module können die fachspezifischen Anhänge Voraussetzungen formulieren. Welche das sein können und was Sie hierbei beachten sollten, finden Sie hier.