ausgewählte Publikationen

Brümmer, Kristina: Cooling-out als objektivierende Subjektivierung. Zum Umgang mit Enttäuschung und (erlebtem) Misserfolg in Analysepraktiken des Spitzensports. In: Berliner Journal für Soziologie 2,3/2021 (Schwerpunktheft „Zur Aktualität von Erving Goffmans Cooling out-Konzept“, hg. von Hildegard Matthies und Heike Kahlert).

Bicknell, Kath/Brümmer, Kristina: 'No elephants today!' Recurrent experiences of failure while learning a movement practice In: Sutton, J./Bicknell, K. (Hg.): Collaborative Embodied Performance: ecologies of skill. London: Bloomsbury 2021 (im Erscheinen; mit Kath Bicknell).

Brümmer, Kristina/Alkemeyer, Thomas: Üben und Trainieren. In: Budde, J./Eckermann, T. (Hg.): Handbuch pädagogische Praktiken. Leipzig: Klinkhardt 2021 (im Erscheinen).

Brümmer, Kristina/Janetzko, Alexandra/Alkemeyer, Thomas (Hg.) (2021): Ansätze einer Kultursoziologie des Sports. Baden-Baden: Nomos.

Brümmer, Kristina: Lernen am Video. Analysemedien im spitzensportlichen Training. In: Brümmer, K./Janetzko, A./Alkemeyer, T. (Hg.): Ansätze einer Kultursoziologie des Sports. Baden-Baden: Nomos 2021, S. 249-268.

Alkemeyer, Thomas/Brümmer, Kristina: Körper und informelles Lernen. In: Harring, M./Witte, M. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Rubrik: Informelles Lernen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, S. 1-17.

Alkemeyer, Thomas/Brümmer, Kristina: Die Körperlichkeit des Lernens. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Rubrik: Erziehungs- und Bildungssoziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, S. 1-27.

Brümmer, Kristina: Spielsysteme, Matchpläne, Spielanalysen - Über Praktiken und Medien des Kontingenzmanagements im gegenwärtigen Fußball. In: Sport und Gesellschaft - Sport and Society (2019) 16, 3, S. 264-296.