ePortfolio

Im Sommersemester 2021 wurde das Zertifikatsprogramm um ein verpflichtendes digitales Portfolio ergänzt: das ePortfolio zum Medienkompetenzzertifikat. Damit orientiert sich das Programm am „Erlass zur Einführung eines Portfolios Medienbildungskompetenz“ des Hessischen Kultusministeriums von 2017, auf dem auch das gleichnamige Portfolio (oder auch MBKP), welches derzeit an den Studienseminaren und in der weiterführenden Lehrerbildung etabliert wird, basiert.


Wie wird das ePortfolio zum Medienkompetenzzertifikat geführt?

Im Rahmen der ePortfolio-Arbeit bearbeiten Sie auf mahara (Zugang nur via VIGOR), parallel zum Tutorium und der digitalen Ringvorlesung, eine vorgefertigte Sammlung mit Ansichten zu verschiedenen Bereichen des Zertifikatsprogrammes. Anhand einer LernBar zum Thema Reflexion aus dem Projekt LEVEL, zahlreiche Reflexionsfragen, sowie einem SmartEvidenceFramework (SEF) lernen Sie Ihre eigenen Medienbildungskompetenzen einzuschätzen. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit erste Studieninhalte zum Thema Medienbildungskompetenz gesammelt zu dokumentieren und zu reflektieren. Dabei liegt der Schwerpunkt, wie in der ersten Qualifikationsphase (Studium) vorgesehen, auf den ersten 3 Medienbildungskompetenzen, die Sie unter anderem hier nachfolgend in vereinfachter Form und mit ihren ausdifferenzierten Teilkompetenzen wiederfinden:

I Medientheorie und Mediengesellschaft

    • Ich habe grundlegende Kenntnisse über Medientheorie, Mediengeschichte und Medienbildung erworben, und kann aktuelle Entwicklungen der Mediengesellschaft kritisch im Unterricht thematisieren.
    • Ich bin dazu in der Lage, die Mediensozialisation meiner Schüler*innen zu reflektieren und medienethische Werte, Reflexionskompetenz sowie Selbstbestimmung in Bezug auf digitale Medien zu fördern.

II Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes

    • Ich habe mediendidaktische Methoden kennengelernt und kann diese, in kritischer Abstimmung mit Unterrichtsinhalten, einsetzen.
    • Ich habe gelernt, wie ich Schüler*innen mittels Medieneinsatz bei eigenverantwortlichem, selbstgesteuertem, kooperativem und kreativem Lernen, unter Berücksichtigung von Diversitätsaspekten, nachhaltig unterstützen kann.

III Mediennutzung

    • Ich kann auf technischer Ebene Anwendungen, digitale Endgeräte und Tools bedienen, um meinen Unterricht vorzubereiten und zu verwalten, und weiß, wie ich Nutzungsprobleme selbstständig bewältigen kann.

IV Medien und Schulentwicklung

    • Ich kenne aktuelle Medienbildungsstandards und datenschutzrechtliche Anforderungen.
    • Ich kann meine Kompetenzen bei der Umsetzung in Medienprojekten sowie der Konzeption von schulischen Mediennutzungskonzepten reflektiert einsetzen.

V Lehrerrolle und Personalentwicklung

    • Ich bin dazu in der Lage, meine Schüler*innen zur kompetenten Teilhabe an der Mediengesellschaft zu motivieren, indem ich moralische, ethische und ästhetische Analysekompetenz fördere.
    • Ich setze mich fortlaufend mit den Entwicklungen in der Medienwelt auseinander und kann daraus meinen eigenen Fortbildungsbedarf ableiten.


Welchen Nutzen hat das ePortfolio zum Medienkompetenzzertifikat?

Im Rahmen Zertifikatsprogrammes können Sie nun über die Pflege des ePortfolios die Grundlage für ihr späteres MBKP legen. Denn die Verwendung von Mahara gewährleistet die reibungslose Übertragung der eigenen Sammlung vor dem Referendariat. Mit dem Übergang ins Referendariat bzw. den Schuldienst kann das ePortfolio als herausstellendes Merkmal der Bewerbung an Schulen beigefügt werden. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit die eigenen Medienbildungskompetenzen einzuschätzen, zu reflektieren und mögliche Lernziele festzulegen. Als zentrale, digitale Dokumentationsmappe für Lerninhalte aus Lehrveranstaltungen mit thematischem Schwerpunkt in der Medienbildung, eigene Projekte und Unterrichtsszenarien, sowie als Zertifikatssammlung, bietet das ePortfolio einen umfassenden Einblick in die eigene Fort- und Weiterbildungsgeschichte.

Weitere Infos, zur Anmeldung in der semestergebundenen Mahara-Gruppe auf VIGOR und der Einrichtung Ihrer ePortfolio Vorlage, erhalten Sie in den ersten Tutoriums-Sitzungen.