Sprachsensibler Unterricht - die passende Antwort auf die zunehmende sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen?


Der Workshop hat zum Ziel, die Studierenden auf den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in den Schulklassen zu sensibilisieren. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Anpassung bereits vorhandener Unterrichtsentwürfe von Lehramtsstudierenden, die bisher die Lernausgangslage der Schüler*innen, die nicht Deutsch als Erstsprache erlernen, nicht berücksichtigt haben. Wie gelingt es sprachsensiblen Fachunterricht zu gestalten, damit möglichst alle Schüler*innen die Arbeitsaufträge verstehen?

Der zweitägige Workshop, erster Termin am Dienstag, 21.06.2022, 16:00-18:00 Uhr, befasst sich mit der Erhebung der Lernausgangslage der Studierenden, welche Erfahrungen mit sprachsensiblem Fachunterricht (Schulpraktikum, Tätigkeit als U-Pluskraft in der Schule, etc.) vorliegt. Danach werden grundlegende Hinweise zur Anpassung vorhandener Unterrichtsentwürfe für den sprachsensiblen Unterricht vorgestellt.

Am zweiten Termin, Montag, 04.07.2022, 10:00-13:00 Uhr werden die Workshop - Teilnehmer*innen ihre Unterrichtsentwürfe vorstellen bzw. davon berichten, wie sie ihre Unterrichtsplanung angepasst und in der Schule erprobt haben. 

Der Besuch eines Schulbuchzentrums ist, falls es die pandemiebedingten Auflagen erlauben, geplant.


TERMINE UND ORT

Termine Dienstag, 21.06.2022
Montag, 04.07.2022
Uhrzeit 21.06.22: 16:00-18:00 Uhr
04.07.22: 10:00-13:00 Uhr
s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!) 
Ort Raum 1001, Juridicum, 10. Stock, Senckenberganlage 31-33, 60325 Frankfurt am Main
Zertifikat B - Diversität und Heterogenität
Workshoptage: 1 WT
Seminarleitung Andreas Hänssig ist Oberstudienrat im Hochschuldienst und bereitet Lehramtsstudierende der Goethe-Universität auf Praxisphasen im Ausland vor. Darüber hinaus bietet er Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften an.

Joshus Schell-Ehl: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL), Homepage



Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 12 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

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Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.