FAQ

Diese Liste wird ständig erweitert ...


Was muss ich tun, wenn ich mich über QIS zu einer Veranstaltung angemeldet habe, aber nicht (mehr) teilnehme?

Verständigen Sie in diesem Fall die Lehrperson, keine Abmeldung über QIS. Sie sind durch die Anmeldung zur Veranstaltung noch nicht zu einer Prüfung angemeldet, die Prüfungsanmeldung erfolgt völlig getrennt von der Anmeldung zur Lehrveranstaltung (erst am Semesterende).


Zu wie vielen Veranstaltungen sollte ich mich über QIS anmelden, um sicher zu gehen, dass ich in eine Veranstaltung in einem bestimmten Modul aufgenommen werde?

In der Regel erhalten Sie sicher einen Platz in mindestens einer Veranstaltung eines Moduls. Melden Sie sich nicht wahllos zu vielen Veranstaltungen an, sondern entscheiden Sie vor allem nach inhaltlichem Interesse und danach, ob der Termin in Ihren Studenplan passt. Sie gehen sonst das Risiko ein, in der Veranstaltung angenommen zu werden, die Sie am wenigsten interessiert.


Ist eine Anmeldung zu einer Vorlesung über QIS nötig?

Nein, Sie melden sich über QIS in der Regel nur zu Seminaren an, nicht zu Vorlesungen.


Ich möchte in einem Qualifizierungsmodul eine Klausur als Prüfungsleistung erbringen, ist das möglich?

Klausuren werden in der Regel nur in Vorlesungen als Prüfungsform angeboten. Sehen Sie im Vorlesungsverzeichnis nach, ob in dem Modul, in dem Sie die Prüfung erbringen wollen, Vorlesungen angeboten werden und ob dort die Prüfungsform Klausur vorgesehen ist (in manchen Vorlesungen können Sie nur einen Teilnahmenachweis erbringen).


In welcher Reihenfolge sind die Veranstaltungen in den Qualifizierungs- und Aufbaumodulen zu studieren?

Das Basismodul in einem bestimmten Bereich (z.B. NDL) muss vollständig verbucht sein, bevor Sie sich zur Modulprüfung im darauf aufbauenden Qualifizierungsmodul anmelden können (zu einer Veranstaltung können Sie sich dagegen 'auf eigenes Risiko' schon anmelden, auch wenn die Modulprüfung im Basismodul noch nicht bewertet und verbucht ist, Sie aber davon ausgehen, dass Sie bestanden haben). Die Qualifizierungs- und Aufbaumodule bestehen meist aus zwei Veranstaltungen, wobei Sie in einer einen Teilnahmenachweis erbringen und in der anderen die Modulprüfung absolvieren (genauere Regelungen entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs unter 'Modulbeschreibungen'). Die Veranstaltungen in einem Qualifizierungs- und Aufbaumodul können Sie in einem Semester besuchen, Sie können Sie aber auch über mehrere Semester verteilen. Die Qualifizierungsmodule im Bachelor bestehen in jedem fachlichen Schwerpunkt (ÄDL, NDL, KJL, Sprachwissenschaft) aus zwei Phasen, die aufeinander aufbauen, im Fall der NDL z.B. Q-2 und Q-6. Das erste Modul (z.B. Q-2)  muss vollständig verbucht sein, bevor Sie sich zur Modulprüfung im darauf aufbauenden Qualifizierungsmodul (z.B. Q-6) anmelden können.


Benötige ich Scheinformulare?

In den allermeisten Fällen werden keine Scheinformulare mehr verwendet. Die Noten werden automatisch verbucht, wenn Sie sich über QIS zu einer Prüfung angemeldet haben. Überprüfen Sie über QIS, ob Ihre Note spätestens acht Wochen nach dem Ende der zentral festgelegten Abgabefrist verbucht wurde. Wenden Sie sich sonst an die Lehrperson, das Prüfungsamt oder die Geschäftsführung des Instituts.


Wie oft können nicht bestandene Prüfungen wiederholt werden?

Nicht bestandene Modulprüfungen können zwei mal wiederholt werden (1. Wdh. unmittelbar im Anschluss an den ersten Versuch, 2. Wdh. i.d.R. in einer neuen Lehrveranstaltung).


Ich kann mich über QIS nicht zur Modulprüfung anmelden, woran liegt das?

Wenn es Ihre erste Anmeldung ist, kann es daran liegen, dass Ihr Prüfungskonto noch nicht eröffnet wurde. Das entsprechende Formular 'Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung' finden Sie für BA (analog für MA) auf der Homepage des PGKS; bitte beachten Sie die dort angegebenen Fristen. In höheren Semestern kann der Fehler darin liegen, dass das vorhergehende Modul noch nicht vollständig absolviert / verbucht wurde (s.o.).


Was ist der Unterschied zwischen Teilnahmenachweis, Leistungsnachweis und Modulprüfung?

Den Teilnahmenachweis (TN) erhalten Sie für die aktive Teilnahme an einer Veranstaltung, die Regeln dafür legt die Lehrperson fest (z.B. Teilnahme an einer Expert*innengruppe o.ä.). Für Leistungsnachweise (LN) erbringen Sie eine Prüfungsleistung, die unbenotet ist (bestanden / nicht bestanden). Die Modulprüfung (MP) ist benotet, die Noten der MPs in den Qualifizierungsmodulen gehen in die Gesamtnote ein.


Wie finde ich eine*n Prüfer*in bzw. eine Betreuer*in für meine Abschlussarbeit?

Bitte beachten Sie die Liste der Prüfer*innen auf der Institutshomepage. Es steht immer eine ausreichende Zahl an Prüfer*innen zur Verfügung, nehmen Sie rechtzeitig Kontakt auf. Nur für den Studiengang L1 Deutsch werden Prüfer*innen für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen zentral zugeteilt (https://olat-ce.server.uni-frankfurt.de/olat/auth/RepositoryEntry/12428083201?6).


Wann kann ich mich zur Bachelorarbeit anmelden?

Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann beantragen, wer die erfolgreiche Absolvierung von insgesamt mindestens 90 CP im Hauptfach nachweist.