Aktuelles aus dem Projekt

  • Die Analyse von sozialpolitischen Dokumenten, die sich mit den Themen Digitalisierung, Alleinleben und (Mit-)Verantwortung auseinandersetzen, ist abgeschlossen und kann hier aufgerufen werden.

  • Beide Gruppen der Ko-Forscher*innen trafen sich seit Beginn des Jahres 2022 alle zwei Wochen. Am Anfang fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Kernthemen Alleinleben im Alter, Fürsorgebeziehungen und Digitalisierung statt. Das Erlernen von Forschungsmethoden und die Schulung zu Ko-Forschenden stand bis zur Sommerpause im Mittelpunkt. Daraufhin wurde gemeinsam ein Leitfaden für Interviews entwickelt. Dieser wurde von den Ko-Forschern*innen als Grundlage für Interviews genutzt. Interviewt wurden alleinlebende Menschen in ihrer Vielfalt im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Nutzung von digitalen Geräten und Art des Beziehungsnetzwerkes. Die Interviewphase wurde zu Beginn des Jahres 2023 abgeschlossen.

  • Es schloss sich die gemeinsame Analyse des Interviewmaterials an. Ziel war es, gemeinsam Ergebnisse zu den Themen Alleinleben, Sorge für sich und andere, Beziehungsnetzwerk(e) und Nutzung und Grenzen der Digitalisierung für Alleinlebende im Alter aus dem Interviewmaterial abzuleiten. Aufbauend darauf wurden Handlungsempfehlungen (Gruppe Frankfurt | Gruppe Egelsbach) erarbeitet. Diese werden im Rahmen verschiedener Veranstaltung auf lokaler, regionaler und EU-Ebene an Politiker*innen vermittelt.