Medienbildungskompetenz-Portfolio für hessische Lehrkräfte

Der 2017 veröffentlichte Erlass (ABl. 03/17) des hessischen Kultusministeriums sieht die Einführung eines phasenüberreifenden ePortfolios zur Abbildung der Kompetenzen im Bereich Medienbildung unter angehenden und aktiven Lehrkräften im Schuldienst vor.
Ein wesentlicher Bestandteil der modernen Lehrkräfteausbildung in der ersten Phase (Studium) ist die umfassende Förderung von Kompetenzen zum Thema digitale Medien für den Schulunterricht. Ziel ist es, Schüler*innen längerfristig eine umfänglichere Medienbildung durch kompetente und reflektierte Lehrkräfte zu ermöglichen.

Als zentraler Sammlungsort ermöglicht das Medienbildungskompetenz-Portfolio (MBKP) Studierenden, Lehrkräften und solchen, die es werden wollen, über alle Qualifikationsphasen (Studium, Vorbereitungsdienst & Schuldienst) hinweg die Möglichkeit verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen zu dokumentieren und einzuordnen. In Frage kommen dabei vor allem Lehrveranstaltungen aus dem Regelstudium, Fort- und Weiterbildungen, Workshops oder berufliche Erfahrungen. Aber auch eigene Projekte oder Unterrichtskonzepte können im Portfolio eingebunden werden.

Laut Erlass, soll das Medienbildungskompetenzportfolio fünf Kompetenzbereiche abdecken, die jeweils durch detaillierte Teilkompetenzen ausdifferenziert werden und den Dokumentations- und Reflexionsprozess unterstützen sollen:

1. Medientheorie und Mediengesellschaft
  2. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  3. Mediennutzung
  4. Medien- und Schulentwicklung
  5. Lehrerrolle und Personalentwicklung

Dabei ist zu beachten, dass die Kompetenzen 4 (Medien und Schulentwicklung) und 5 (Lehrerrolle und Personalentwicklung) in der Lehrkräfteausbildung an der Goethe-Universität nicht berücksichtigt wird, da sich diese vor allem auf die zweite und dritte Qualifikationsphasen beziehen.

Derzeit haben Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität die Möglichkeit ihr ePortfolio auf Mahara im Rahmen des Medienkompetenzzertifikats anzufangen. Weitere Infos zum Zertifikatsprogramm finden Sie hier.

Weitere Infos zum MBKP für Studierende finden Sie hier.

Weitere Infos zum MBKP für Lehrende finden Sie hier.