Athletenmanagement

Das Athletenmanagement gilt als zentrales Element in der Talentförderung im (Nachwuchs‑)Leistungssport. Es beinhaltet primär die Karriereplanung von (Spitzen-)Sportlerinnen und Sportlern sowie die Durchführung und Kontrolle entsprechender Entwicklungsmaßnahmen. Eine zentrale Funktion stellt dabei die Abstimmung der spitzensportlichen Karriere mit den beruflichen Zielen und dem privaten Umfeld dar. Im Zentrum der Forschung stehen hier die Entwicklung und Implementierung von Hilfsmitteln (wie Beobachtungsbögen, Gesprächsleitfäden u. ä.) für (nachwuchs-)leistungssportliche Entwicklungsmaßnahmen.

Literatur

Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. A. & Hänsel, F. (2019). Entwicklung und Dissemination eines Leitfadens für athletenzentrierte Potenzial- und  Zielgespräche im Rahmen des Athletenmanagements von Trainern im Deutschen Volleyball-Verband. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2018. 43. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes (S. 75-94). Hamburg: Feldhaus.

Baumgärtner, S. D., Oppawsky, J. & Hänsel, F. (2017). Psychologische Talentauswahlkriterien im Nachwuchsleistungsvolleyball. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2016. 41. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes (S. 7-13). Hamburg: Feldhaus.

Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Krawietz, S. A. (2018). Talentselektion im Deutschen Volleyball-Verband: Entwicklung eines standardisierten Erhebungsinstruments zur Erfassung psychologischer Leistungskomponenten. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 (S. 365-369). Bonn: BISp.

Projekte

10/2017-06/2018: Bundesinstitut für Sportwissenschaft – Service-Forschungsprojekt: „Entwicklung athletenzentrierter Potenzial- und Zielgespräche im Rahmen des Athletenmanagements von Trainern im Deutschen Volleyball-Verband"

06/2016-05/2017: Bundesinstitut für Sportwissenschaft – Service-Forschungsprojekt: „Talentselektion im Deutschen Volleyball-Verband: Entwicklung eines standardisierten Erhebungsinstrumentes zur Erfassung psychologischer Leistungskomponenten“