Studierenden mit Behinderung(en) oder chronischen sowie psychischen Erkrankungen bietet die Goethe Universität eine vertrauliche Beratung zu allen mit dem barrierefreien Studium in Zusammenhang stehenden Fragen an. Unter dieser E-Mail Adresse vereinbaren Sie einen Termin: barrierefrei@uni-frankfurt.de. Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Beantragung nachteilsausgleichender Regelungen zur gleichberechtigten Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Praktika - Nachteilsausgleich. Ebenso erhalten Sie Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Assistenzkräften oder der Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln.

Nutzen Sie darum möglichst frühzeitig die Informations- und Beratungsangebote. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Angst vor krankheitsbedingten Fehlzeiten im Studium oder Nachteilen in den Prüfungen haben. Wir unterstützen Sie gerne!

Kurzinformation zum Nachteilsausgleich: Einen Nachteilsausgleich können sowohl Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen, einer Schwangerschaft, Studierende mit Kindern als auch Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sowie einer chronischen oder seelischen Beeinträchtigung beantragen. Wir beraten und unterstützen Sie gerne in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Prüfungsamt, um ggf. erforderliche Maßnahmen zu treffen, die unter Wahrung der Gleichwertigkeit einen Nachteilsausgleich und die diskriminierungsfreie und gleichberechtigte Teilhabe gewährleisten.

Wichtig hierbei ist: Durch einen Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen werden die fachlichen Anforderungen nicht verringert. Vielmehr geht es darum, eine bedarfsgerechte Gestaltung von Prüfungsbedingungen herzustellen, um beeinträchtigten Studierenden das Absolvieren von Studien- und Prüfungsleistungen unter gleichwertigen, chancengleichen Bedingungen zu ermöglichen.

Gebündelte Informationen für Studieninteressierte und Studierende für ein barrierefreies Studium an der Universität finden Sie im Leitfaden

Aktuell bietet das Zentrum Psychotherapie ein Corona-Krisentelefon an: Corona-Krisentelefon des Zentrums für Psychotherapie Goethe-Universität
069 – 798 46666
Montag – Freitag 15.00 – 21.00 Uhr