Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Nov 25 2021
12:48

Vollversammlung in Frankfurt 21./22.11.2021

Die wichtigste Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsport e.V. (adh) wurde 2021 vom Hochschulsport der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichtet. Nachdem am Montag vor dem Veranstaltungswochenende kurzfristig die Sitzungen der einzelnen Beiräte und Gremien sowie das Studierendenseminar abgesagt wurden, startete die Veranstaltung am Sonntag, den 21. November um 14 Uhr mit dem parlamentarischen Teil, der am Montag fortgeführt wurde. Unter Einhaltung des umfassenden Hygienekonzepts konnten Delegierte der Mitgliedhochschulschulen des adh sich zu aktuellen Themen austauschen und die Richtung des Verbands aktiv mitgestalten. 
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des adh, Jörg Förster, begrüßte die Vizepräsidentin der Goethe-Universität Prof. in Dr. in Christiane Thompson die Delegierten. Sie stellte die Bedeutung des Hochschulsports für die Studierenden gerade in der Pandemiesituation heraus und lobte ausdrücklich die Umsetzung der Angebote des Hochschulsports in Frankfurt. 
Ein großes Thema der Vollversammlung waren die Rhein-Ruhr FISU World University Games, die Welt-Studierendenspiele, die 2025 in Deutschland ausgetragen werden. Der Vorstandsvorsitzende des adh skizzierte dazu die Meilensteine der Veranstaltung und wies auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie hin. Im Rahmen dessen wurde Stefan Kürten als neuer Geschäftsführer der GmbH vorgestellt, der die Gesamtleitung der Veranstaltung innehaben wird.
Als Teil der Vollversammlung standen neben Beirats- und Gremien(nach-)wahlen auch die Würdigung der Ehrenmitgliedschaften auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wurde die Technische Universität Dortmund als „Hochschule des Jahres“ gekürt. 
Im Rahmen der Vollversammlung stellten Joshua Kliewer und Lucas Ensch das Studierenden-Projekt „Active-Movement-Break“ des Frankfurter Hochschulsports vor. Ziel des Projekts ist es, den Studierenden der Goethe-Universität ortsungebundene und motivierende Bewegungsangebote anzubieten und so das Thema Gesundheit und Bewegung flächendeckend in der Lehre der Goethe-Universität zu verankern. 
Nachdem der erste parlamentarische Teil geschafft war, konnten sich die Delegierten beim „Bunten Hochschulsportabend“ ein Bild des vielfältigen Sportprogramms des Frankfurter Hochschulsports machen. Nach einem gelungenen Drei-Gang-Menü des Studierendenwerks wurden die Gäste zu verschiedenen Show-Acts in den Festsaal geladen. 
Die beiden Deutschen Meister im Calisthenics, Dion Jaminson und Korash Kabir eröffneten die Abend mit atemberaubenden Übungen am Reck. Im Anschluss daran gab es zwei Tanzvorführungen. Die Senda Dance Company zeigte unter der Leitung von Emeel Safie das Stück „The Grace“. Die „Los Recoceros FFM“ unter Diana Guzmans Führung gaben Einblicke in ihre Salsakünste.
Der zweite Teil des Abends war das „GruSi“ (Gruppensingen), welches unter freiem Himmel mit der Einhaltung der Abstandsregelungen stattfand. Glücklicherweise hatte es zuvor aufgehört zu regnen, so dass alle im Trockenen die Lieder der Band mitsingen konnten. Als vorweihnachtlichen Gruß wurde zum Abschluss „Last Christmas“ angestimmt.
Martin Miecke, der Leiter des Frankfurter Hochschulsports, ist sehr zufrieden: „Trotz der sich kurzfristig verändernden Rahmenbedingungen konnten wir eine Veranstaltung realisieren, die den Teilnehmenden in Erinnerung bleiben wird. Besonders stolz bin ich in diesem Zusammenhang auf mein Team vom Zentrum für Hochschulsport, das die Herausforderungen angenommen und in herausragender Art und Weiße zusammengearbeitet hat. Die Agilität und Leistungsbereitschaft des Teams hat das Event zu einem Erfolg werden lassen.“  

Ein großer Dank geht an:
- den adh und an die Teilnehmer*innen der VV, die durch das Einhalten des Hygienekonzepts die VV überhaupt erst möglich gemacht haben
- die Hochschulleitung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten am Campus Westend
- Christian Dickel von CampuService, auf den immer Verlass ist und der immer eine Lösung gefunden hat
- alle Helferinnen und Helfer, die uns bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung geholfen haben
- die Teams vom Studierendenwerk Frankfurt, die für eine leckere und reichhaltige Rundumverpflegung gesorgt haben
- die Show Acts, die den bunten Abend des Hochschulsports unvergesslich gemacht haben 

Weitere Berichte zur Vollversammlung hat der adh auf seiner Website veröffentlicht.