Peterson, Dagmar

Was ist Segen? Humanwissenschaftliche, theologische und religionsphilosophische Analysen zu einem religiösen Schlüsselphänomen

Das Wort Segen bezeichnet – im alttestamentlich-biblischen, aber auch im alltäglichen Gebrauch – einerseits gewisse materielle Zustände, vorzugsweise die Fülle irdischen Wachstums und Wohlstands, und dies in unterschiedlichsten Lebensbereichen. Andererseits drückt Segen ein Bewusstsein dieser jeweiligen Zustände „als etwas“ aus, genauer von etwas als mein oder etwas als mir gewährtes Wohlsein, als Reichtum für mich etc. So betrachtet ist Segen etwas Geistiges, eine Deutekategorie. Der Begriff Segen ist also doppeldeutig, er bezeichnet ein materielles und ein geistiges Phänomen. Auch der Akt des Segnens bringt Geist und Materie auf spezifische Weise in Verbindung, denn es kommt ein geistiger Gehalt in körperlicher Gestalt (Laut und Geste) zum Ausdruck und wird auch in dieser Weise vom Empfänger entsprechend wahrgenommen.

Gegenstand der geplanten Dissertation ist diese Doppelheit des Segens als geistig-materielles Phänomen. Im Rekurs auf philosophische und humanwissenschaftliche Konzepte und Theorien soll zunächst das Verhältnis von Körper und Geist bzw. Materie und Geist erörtert werden. Vor diesem Hintergrund ist zweitens die Grundlegung einer Theologie des Segens auszuarbeiten. Leitziel ist dabei, das Phänomen Segen theologisch so zu bestimmen, dass in Bezug auf den materiellen Zusammenhang der Welt bzw. des Kosmos kein unvereinbarer Widerspruch zur Perspektive der Naturwissenschaften entsteht.

--- Kontakt ---

dagmar.peterson[ät]gmx.de

--- Vita ---

Geb. 1970 in Mannheim, wohnhaft in 67459 Böhl-Iggelheim