IZO Events

Okt 29 2021

IZO Early Career Researcher-Netzwerktreffen mit Barry Naughton

Am 29. November 2021 war Prof. Barry Naughton, Inhaber des Lehrstuhls für Chinas Internationale Beziehungen an der UC San Diego's School of Global Policy & Strategy, für zwei IZO-Veranstaltungen zu Gast am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg. Unter dem Titel "China Summer 2021: From Industrial Policy to Comprehensive Steerage?" diskutierte Naughton die Welle an weitreichenden regulatorischen Maßnahmen und durchgreifenden wirtschaftspolitischen Reformen, die von der Kommunistischen Parteiführung der VR China in den vergangenen Monaten angestoßen wurden.

Im Anschluss an eine Diskussion mit IZO-Forscher*innen und externen Gästen stand Prof. Naughton am Nachmittag Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem neu gegründeten IZO Early Career Researcher-Netzwerks Rede und Antwort . Das Interesse am informellen Austausch mit dem renommierten Chinawissenschaftler war riesig und die Diskussionen sowohl über den Inhalt von Naughtons Forschung als auch über die Zukunftsperspektiven von Forschung in und mit China hätten auch noch weit länger als die eingeplanten drei Stunden dauern können.

Wir bedanken uns bei Barry Naughton für den inspirierenden Austausch und freuen uns auf weitere Veranstaltungen des IZO ECR-Netzwerks in den kommenden Monaten!