Ernährung

Ernährungsmonat März 2024

Unser Ernährungsmonat geht in die vierte Runde

Überblick Termine, Veranstaltungen und Workshops

Anmeldung ab 20.02.2024 möglich

In der vierten Auflage unserer Rezeptsammlung wollen wir von euch wissen, was eure liebsten One-Pot-Gerichte sind! Was geht schnell und einfach und ist nur in einem Topf bzw. einer Pfanne zubereitet?

Sendet uns euer liebstes One-Pot-Rezept! Die Aktion läuft vom 01.03. bis zum 24.03. und anschließend werden alle Rezepte auf unserer Webseite veröffentlicht.

Einsendungen könnt ihr gerne an goldberg@hochschulsport.uni-frankfurt.de richten oder einfach als Nachricht über Instagram und Facebook.

Vortrag von Désirée Janowsky & Sandra Seeger (TU Darmstadt)

Was hat unsere Ernährung eigentlich damit zu tun, wer wir sind? Wie beeinflusst unsere soziale Stellung oder unser Geschlecht was und wieviel wir essen? Ernährung ist viel mehr als die körperliche Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme. Die Frage danach, wer was und wieviel isst, ist eng an gesellschaftliche und soziale Strukturen und Prozesse geknüpft. Auch die gelebten und gesellschaftlich idealisierten Praktiken des Zubereitens von Nahrung sind in diese eingebettet. So ist beispielswiese die Tätigkeit des „Grillens“ nach wie vor gesellschaftlich männlich konnotiert, während das alltägliche Kochen noch immer zum Großteil von Frauen übernommen wird. Welche Lebensmittel es zum Erreichen von Körperidealen zu konsumieren gilt unterliegt dabei auch einem historischen Wandel: Welche Lebensmittel generell als gesund gelten oder – im Gegenteil – vermieden werden sollten verändert sich im Angesicht wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlicher Transformationen.

In diesem Vortrag werden diese sozialen, politischen und gesellschaftlichen Prozesse aus soziologischer Perspektive betrachtet und die Transformationen von Ernährungspraktiken basierend auf aktueller Forschung beleuchtet. Grundlage dessen ist ein Forschungsprojekt, welches an der TU Darmstadt durchgeführt wird und sich mit nachhaltiger Proteinversorgung beschäftigt.


Uhrzeit: 16-18 Uhr
Veranstaltungsort: Sportcampus Ginnheim, neuer Hörsaal.


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wenn wir an Ernährung denken, kommt als erstes immer erstmal Essen in den Sinn. In unserer heutigen Zeit wird oft vergessen, dass Trinken genauso wichtig für unseren Körper ist. Und wie es sich mit dem Essen verhält, geht es auch beim Trinken häufig um Genuss: Aus diesem Grund bieten wir dieses Jahr das erste Mal einen Cocktail-Workshop an, bei dem ihr die Zubereitung von ein paar Drinks kennenlernen sollt, mit denen ihr auf der nächsten WG-Party angeben könnt.

Wir wollen uns an folgende Drinks mit euch gemeinsam herantasten:

Mojito

Mai Tai

Pina Colada

Coconut Kiss

Lemon Squash

Frankfurt Sour


Ergänzt wird das Ganze durch ein entspanntes Rahmenprogramm.

Location: Gemeinschaftsküche des Wohnheims Ginnheimer Landstraße 39bc, 60487 Frankfurt am Main

Run & Dine kehrt zurück für eine aufregende Nacht voller kulinarischer Genüsse! Dieses Event verspricht eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Menschen und einem exquisiten Drei-Gänge-Menü, das über die gesamte Stadt verteilt ist. Die Zubereitung erfolgt in Zweierteams (eventuell Dreierteams), und jeder Gang wird in einer anderen Wohnung serviert.

Es ist egal, ob du dich bereits als Team oder als Einzelperson anmeldest – falls du alleine teilnimmst, wird dir automatisch eine Partnerin oder ein Partner zugewiesen.

Die Teams werden für einen der Gänge ausgelost, sei es die Vorspeise, Hauptspeise oder Nachspeise. Du kannst eine Präferenz gerne angeben, jedoch kann diese nicht immer berücksichtigt werden. Das Kochen findet in den eigenen vier Wänden statt, und ihr werdet von zwei anderen Teams besucht, die zum Essen vorbeikommen. Für die beiden anderen Gänge seid ihr selbst die Gäste.

Bist du bereit für ein kulinarisches Abenteuer bei dir zu Hause?

„Practice – eat – sleep – repeat“. So oder so ähnlich schaut der Alltag vieler ambitionierter Sportler*innen aus. Wobei vor allem früher das Training die größte Rolle in diesem sich wiederholenden Muster spielte. Heute weiß man, dass auch die Ernährung und der Schlaf wichtige Grundpfeiler für einen positiven Trainingseffekt sind. Eine Wissenschaft für sich, doch für Veganer*innen eine noch viel größere Herausforderung.

Welche „Gerüchte“ über vegane Ernährung stimmen eigentlich wirklich und wie passe ich eine pflanzliche Ernährung an den Trainingsalltag an? Das und noch weitere theoretische und praktische Inhalte, lernst Du im Workshop „Vegane Sporternährung – eine Einführung“ kennen.

Aufbau des Workshops:

  • Theoretische Einleitung (angelehnt an den Vortrag zur veganen Sporternährung im Ernährungsmonat 2023)
  • Erste große Fragerunde
  • Vegane Sporternährung im Ausdauersport
  • Vegane Sporternährung im Kraftsport
  • Vorstellung verschiedener Ernährungskonzepte
  • Berechnung der individuellen Energiebilanz
  • Ausblick