Beratung für Lehrende & Fachbereiche

Die strukturelle Verankerung einer diversitätssensiblen Lehre und entsprechender Studienbedingungen werden an der Goethe-Universität als Querschnittsaufgabe verstanden. Dazu wurden grundlegende Konzepte der Universität entwickelt und umgesetzt.

Unter anderem gehört dazu der „Zentrale Aktionsplan Chancengleichheit 2019-2024“, der das 2011 erarbeitete „Diversity-Konzept“ fortschreibt und um Gleichstellungsstrategien der Goethe-Universität erweitert. Zudem wurden die „Grundsätze zu Lehre und Studium“ entwickelt und der „Aktionsplan Inklusion 2020-2023“ erarbeitet.

Darüber hinaus kommt der Antidiskriminierungsarbeit eine hohe Bedeutung für die Sicherung des Studienerfolgs zu, denn strukturelle und individuelle Diskriminierung können Studierende in ihrer Arbeitsfähigkeit und ihren Erfolgschancen im Studium beeinträchtigen.

Die diskriminierungskritische Ausbildung und Sensibilisierung von Studierenden im Lehramt ist als ein Schlüsselmoment von Demokratiebildungsprozessen zu verstehen. Denn genauso vielfältig wie die Gesellschaft, ist auch das Klassenzimmer: Klassenzimmer und Schulen nehmen in der Erfahrungswelt von jungen Heranwachsenden eine ganz besondere Stellung ein, da dies die Orte sind, an denen sie für ihre persönliche und auch berufliche Zukunft ausgebildet werden.

Nicht nur eine Integration heterogener Wissensstände und Lernniveaus ist für eine gute Lehre elementar, sondern auch das Wissen um Diskriminierungsformen, um den Lehr- und Lernraum möglichst diskriminierungssensibel und inklusiv zu gestalten.

Das Gleichstellungsbüro bietet einzelne Konzepte und Workshops speziell für das Lehramt an, um angehende Lehrkräfte in ihrer Auseinandersetzung mit Diversität und Antidiskriminierung zu unterstützen und einen inklusiven Klassenraum zu schaffen, in dem sie ermutigt werden, durch das Ausgleichen von Ungleichheiten und unterschiedlichen Voraussetzungen eine gerechte soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Haben Sie Fragen zu einer konkreten Lehrsituation? Ihre Arbeitsgruppe möchte sich zu einem Diversitätsthema schulen lassen? Wünschen Sie Literatur oder Lehrmaterialien zur Umsetzung von Diversity und Antidiskriminierung z.B. in Studium und Lehre?

Angebote:

  • Individuelle Beratung zu diversitätsbezogenen Fragen für Lehrende aller Statusgruppen, Mitarbeitende aus Studium und Lehre, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben, Mitarbeitende und Führungskräfte der Dekanate & zentralen Einrichtungen. 
  • Maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, Veranstaltungsformate und Vorträge für Fachbereiche, Arbeitseinheiten und zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität (fachnah und interdisziplinär).

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Diversität, Chancengerechtigkeit und Antidiskriminierung an Ihrem Fachbereich berücksichtigen können? Sie möchten Gender-und Diversity-Aspekte als Querschnittsthema in ein bestehendes Angebot integrieren? Ihre Arbeitsgruppe möchte sich zu einem Diversitätsthema schulen lassen?

Angebote:

  • Auf Anfrage entwickelt der Arbeitsbereich Diversity Policies maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, Veranstaltungsformate und Vorträge für Fachbereiche, Arbeitseinheiten & zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität (fachnah und interdisziplinär).
  • Informations- und Beratungsservice für Fachbereiche & zentrale Einrichtungen: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Diversity-Aktivitäten.
  • Individuelle Beratung zu diversitätsbezogenen Fragen für Lehrende aller Statusgruppen, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben, Mitarbeitende und Führungskräfte der Dekanate & zentralen Einrichtungen.
  • Nehmen Sie als Fachbereich an dem ELLVIS-Projekt „Fachbereiche: Kompetent für Diversity!“ teil, in dessen Rahmen die FB für jeweils drei Semester bei der Entwicklung von Diversitätsmaßnahmen intensiv begleitet und unterstützt werden.

Saskia Bender
Tel.: +49 69 798-18 130
E-Mail: saskia.bender@em.uni-frankfurt.de

Dilara Kanbiçak
Tel.: +49 69 798-18 127
E-Mail: kanbicak@em.uni-frankfurt.de

Anna Carolin Müller
Tel.: +49 160 967 665 45
E-Mail: annac.mueller@em.uni-frankfurt.de