Aktivitäten 2021

City Tour Frankfurt, 13.11.2021

Mitte November hat sich eine Gruppe internationaler Wissenschaftler*innen unserer Stadtführung durch Frankfurt angeschlossen, um mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu lernen. Gemeinsam haben wir bekannte Orte wie den Römer oder die Paulskirche besichtigt und gemeinsam ihre Geschichte erschlossen.













Piano Concert at Alte Oper, 04.11.2021

Am Donnerstag, den 04. November 2021 hatte das GWC die Möglichkeit, gemeinsam mit 19 internationalen Forscher*innen ein Pianokonzert in der Alten Oper zu besuchen. Hierfür hatte das GWC 20 Freikarten für das Konzert von Vesselin Stanev erhalten, welcher Musik von Robert Schumann und Johannes Brahms spielte. 

Vesselin Stanev wurde in Varna (Bulgarien) geboren und hat an der Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris studiert. Er spielte bereits in großen Konzertsälen in Europa wie der Wigmore Hall in London und dem Salle Gaveau in Paris und hat zudem CDs für RCA, Sony Classical aufgenommen.


Guided Historical Tour across Campus Westend, 29.10.2021





Während der ersten Veranstaltung, die seit langem wieder in Präsenz stattfinden konnte, genoßen die Teilnehmenden nicht nur die Anwesenheit am Campus Westend, sondern lernten auch einiges über seine lange Geschichte.


Guided Virtual Tour through the New Jewish Museum, 29.06.2021

In Kooperation mit dem Jüdischen Museum veranstaltete das GWC im Juni eine virtuelle Führung durch das neu eröffnete Jüdische Museum. Gemeinsam lernten wir über die jüdische Geschichte in Frankfurt in freuen uns auf einen Besuch in Präsenz.







Online City Tour, 26.05.2021

Die traditionelle Stadtführung durch Frankfurt musste in diesem Jahr leider auch in digitaler Form durchgeführt werden. Dennoch konnten wir den Teilnehmenden Wissen über die Frankfurter Wahrzeichen wie den Römer, die Paulskirche oder die Skyline näher bringen und Inspiration für ihre zukünftigen Wege durch die Stadt liefern.







GWC's Welcome and Orientation Meeting, 29.04.2021

Die Willkommensveranstaltung des Sommersemesters 2021 konnte ebenfalls leider nur online stattfinden. Nichtsdestotrotz ermöglichte das Event ein erstes Kennenlernen der verschiedenen Angebote der Goethe-Universitäte für internationale Wissenschaftler*innen sowie den Austausch untereinander.






Bach's Mass in B Minor, 08.04.2021 

Zwar mussten wir in diesem Jahr auf klassische Konzertveranstaltungen verzichteten, dennoch stellte das digitale Konzert von Bachs h-moll-Messe, das in Kooperation mit der Internationalen Bach Akademie Stuttgart und dem Bacharchiv Leipzig gestreamt wurde eine spannende Abwechslung im Arbeitsalltag dar.







Online Games Evening, 30.03.2021

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulsport veranstalteten wir 2021 zum ersten Mal einen digitalen Spieleabend, der klassische Gesellschaftsspiele, Rätsel und Puzzle kombinierte und somit eine perfekte Gelegenheit für Spaß, Spannung und Austausch darstellte, 







Online Awarding Ceremony of GWC's Annual Photo Competition, 28.01.2021

Im Januar wurden ebenso die besten Fotografien des jährlichen Fotowettbewerbs gekürt. Die ersten drei Plätze belegten dieses Jahr Dushyant Kumat (Platz 3), Florencia Sanchez (Platz 2) und die Gewinnerin Andreea Mihalcea (siehe oben). Wir gratulieren und freuen uns auf die nächste Ausgabe!


Beer Tasting, 26.01. 2021 

Im Januar 2021 haben wir gemeinsam mit Fermentos Beertasting eine digitale Bierverköstigung veranstaltet und dabei nicht nur klassische deutsche Biermarken verköstigt, sondern auch Wissen über die Geschichte der deutschen Bierkultur erlangt.