Nov 8 2021

​Bertram Lang diskutiert mit Reinhard Bütikofer die Rolle der Zivilgesellschaft in den EU-China-Beziehungen.

Wissenschaftliche Politikberatung und der direkte öffentliche Austausch mit politischen Akteuren leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der gesellschaftlichen Relevanz der China- und Asienstudien. In diesem Sinne engagiert sich der Wissenschaftliche Koordinator des IZO, Bertram Lang, regelmäßig mit Beiträgen in Policy-Journals und Studien für NGOs und öffentliche Institutionen.

Nachdem im März 2021 ein kontroverser Passus zu Non-Profit-Organisationen im geplanten EU-China-Investitionsabkommen bekannt wurde, beauftragte die Fraktion der Grünen im Europaparlament Bertram Lang mit einer Studie zur Rolle der Zivilgesellschaft in der europäischen Chinapolitik. Herr Lang setzt sich darin kritisch mit der Position der Europäischen Kommission und der Mitgliedsstaaten auseinander und macht konkrete Vorschläge, wie Expertise aus der Zivilgesellschaft besser in der europäischen Außen- und Handelspolitik berücksichtigt werden könnte, um sowohl Werte als auch das europäische Interesse an einer von vielfältigen Akteuren geprägten internationalen Ordnung besser zu verwirklichen.

In einem von Christina Sadeler moderierten Webinar diskutiert Bertram Lang am 8. Dezember 2021 mit dem langjährigen Europaabgeordneten und China-Experten der Grünen, Reinhard Bütikofer, die Kernergebnisse der Studie und zukünftige Handlungsoptionen im Hinblick auf das derzeit auf Eis liegende Investitionsabkommen.

Nachtrag: Das Webinar ist hier (externer Link) abrufbar.

Downloadlink zur Studie: