Neuigkeiten

Ankündigungen

Dez 28 2021
18:00

​Drittmittelprojekt CEDITRAA - Rückblick aufs erste Jahr

Das Verbundprojekt Cultural Entrepreneurship and Digital Transformation in Africa and Asia (CEDITRAA) der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird seit 1. April 2021 vom BMBF gefördert. Trotz der pandemischen Beschränkungen blicken die Forschenden auf ein ereignisreiches erstes Förderjahr zurück.

Die Auftakttagung im Juli wurde schwerpunktmäßig von Mainzer Seite durch die Prof. Matthias Krings (Ethnologie) und Tom Simmert organisiert. Dabei wurde das Thema Cultural Entrepreneurship von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet, unter anderm in einem Vortrag des renommierten Institutionalisten Michael Lounsbury von der University of Alberta.

Der von Prof. Cornelia Storz zusammen mit Egbert Amoncio und dem Wissenschaftlichen Koordinator Bertram Lang organisierte digitale Methodenworkshop am 4. und 5. Oktober versammelte an zwei Tagen Expert*innen aus Europa, Asien und den USA zur Vorstellung und Diskussion innovativer Methoden zur Nutzung digitaler Quellen. Dabei lag der Schwerpunkt am ersten Tag auf maschinellem Lernen und computergestützter Bild- und Videoanalyse, am zweiten Tag auf digitaler und hybrider Ethnographie.

Neben diesen großen Veranstaltungen traf sich das Team aus Frankfurter und Mainzer Wissenschaftler*innen inklusive nigerianischer Kollegen von der Pan-Atlantic University in Lagos regelmäßig zu den virtuellen CEDITRAA Friday Meetings, in denen neben dem kollegialen Austausch je ein Teilprojekt vorgestellt und dadurch die vielfältigen methodischen Zugänge zu den ostasiatischen und afrikanischen Kulturindustrien beleuchtet wurden.