Dr. Felix Giesa - Publikationen

Monographien:

  • Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97.)

→ Rezensionen:

  • Jeff Thoss: "Vom Erwachsenwerden im Comic“. In: IASLonline 2018
  • Michael Staiger in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, 2017, S. 173-175.
  • Heidi Lexe in: 1001 Buch (2017), H.2, S. 69.
  • Jan-Niklas Meier in: kjl&m (2017), H.2, S. 91-91.
  • Philipp Schmerheim: „Die Jagd nach authentischen Adoleszenzerzählungen“, in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung (2016) H.2.5.
  • Anna Stemmen in: Jana Mikota, Claudia Maria Pecher und Gabriele von Glasenapp (Hrsg.): Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, S. 256-258. (=Jahrbuch der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur; 45.)

Herausgaben:

  • Comics im Archiv. Berlin: Christian A. Bachmann 2021 [Gemeinsam mit Anna Stemmann.]
  • Comics in der Schule. Tagungsband. Berlin: Chr. A. Bachmann 2021 [Gemeinsam mit Markus Engelns und Ulrike Preußer.]
  • Erzählen in Wort und Bild. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019. [Gemeinsam mit Gabriele von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Martin Anker.]
  • Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendlitertaurforschung. Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 99.) [Gemeinsam mit Gabriele von Glasenapp und Andre Kagelmann.]
  • → Rezension: Karin Richter in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, 2018, S. 163-165.
  • Erzählen im Comic. Beiträge zur Comicforschung. Essen: Ch. A. Bachmann 2013. [Gemeinsam mit Otto Brunken.]
  • Roundtable zum unzuverlässigen Erzählen im Comic. 24.03.2013 auf www.comicgesellschaft.de. Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1 [Comics und andere Bildgeschichten]. [Gemeinsam mit Susanne Helene Becker.]

Aufsätze und Texte:

  • Comic-Kultur im deutschsprachigen Raum. In: Archivnachrichten aus Hessen (2021), H. 1, 24-27.
  • Graphisches Erzählen in Comics, Manga und Graphic Novel. In: Der Deutschunterricht (2020), H. 6, 46-54.
  • Aspekte der historischen Entwicklung biografischen Erzählens für Kinder und Jugendliche. In: kjl&m (2020), H. 2, 15-22.
  • Comic, Manga, Graphic Novel. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. v. Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: J. B. Metzler 2020, 220-229.
  • Über Rahmen in Bilderbüchern und Comics: Einblicke, Durchblicke und Ausblicke. In: Kurwinkel, Tobias/ Philipp Schmerheim (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen: Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 167-193.
  • „What the hell is going on with global warming?“. Öko-Comics zwischen Sachinformation und Unterhaltung. In: kjl&m 71 (2019), H. 3, 78-84.
  • Visuelle Kulturen und Kinder- und Jugendmedien. In: Gabriele von Glasenapp, Claudia Maria Pecher, ders., Martin Anker (Hrsg.): Erzählen in Wort und Bild. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, 53-64.
  • Erzählen mit Bildern: Wer erzählt in den Comics? In: Uhlig, Bettina, Gabriele Lieber und Irene Pieper (Hrsg.): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed 2019, 219-231.
  • ‚Wahlverwandschaften’. Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris Heidi. In: Spielarten der Populärkultur. Hrsg. v. Ute Dettmar u. Ingrid Tomkowiak. Frankfurt a.m.: Peter Lang 2019, 171-195. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien). [Zusammen mit Andre Kagelmann.]
  • Kindercomics - zwischen Anspruch und Unterhaltung. In: kjl&m extra: Ästhetik, Leserbezug, Wirkung. Hrsg. v. Christoph Jantzen. München: kopaed 2018, S. 161-171.
  • 'Superhelden'. In: Compendium heroicum. Hrsg. v. Ronald G. Asch, Achim Aurnhammer, Georg Feitscher und Anna Schreurs.Morét. Erschienen im Online-Lexikon des Sonderforschungsbereichs 948 "Helden - Heroiesierungen - Heroismen" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, letzte Bearbeitung am 11. Okt. 2018.
  • Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten. www.leseforum.ch, Ausgabe 1/2018, Zürich: 2018.
  • Von wilden Kindern und unerfahrenen Jugendlichen in frühen Comics. In: Bachmann, Christian (Hrsg.): Die Erfindung des Comics. Berlin: Bachmann 2018 [i.V.]
  • Über Rahmen in Bilderbüchern und Comics: Einblicke, Durchblicke und Ausblicke. Vortrag im Rahmen der Tagung Die Welt im Bild erfassen: Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018 [i.V.]
  • Erzählen mit Bildern: Wer erzählt in den Comics? In: Uhlig, Bettina, Gabriele Lieber und Irene Pieper (Hrsg.): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed 2018 [i.E.]
  • ‚Mediale Verwandschaften‘? Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris Heidi. In: Dettmar, Ute und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Populärkultur und Kinder- und Jugendmedien. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2018 [i.E.; zusammen mit Andre Kagelmann.]
  • Kinder- und jugendliterarisches Erzählen in Comics und Graphic Novels. Erzählformen und Themen. In: Franz, Kurt, Gabriele von Glasenapp und Claudia Pecher (Hrsg.): Kindermedienwelten. Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Hohengehren: Schneider 2017, S. 85-102.
  • Zeitgenössische Comics als „Arbeit am Mythos“, in: Markus Janka/Michael Stierstorfer (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Heidelberg: Winter 2017, S. 211-228. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur; 5.)[Zusammen mit Karsten C. Ronnenberg.]
  • Dahl: Madita; Enquist: Großvater und die Wölfe; Preußler: Krabat; Tolkien: Der kleine Hobbit [Handbuchartikel]. In: Standke, Jan und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge– Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh 2016. (UTB; 8653).
  • Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten. In: Serien im Deutschunterricht. Bd. 2: Unterrichtsmodelle. Hrsg. von PetraAnders und Michael Staiger. Hohengehren: Schneider Verlag 2016, 24-33.
  • „Bin kein Hase, bin ein Löwe!!!“ Männliche Selbst- und Fremdwahrnehmung in zeitgenössischen Adolezenzcomics. In: kids+media 5 (2015) H. 2, S. 67-83.
  • Parallelwelten und ihr Entdecker. [DJLP für David Wiesner.] In: JuLit 41 (2015) H. 4, S. 19-22. [Zusammen mit Christine Hauke Dreesen.]
  • Graphische Künstlermythen. Comicbiographien über Künstler. In: kjl&m 67 (2015) H.3, S. 36-50.
  • Strategien der visuell-narrativen Kritik m repressiven Schulsystem Japans. In: Stephan Packard (Hrsg.): Comics & Politik. Essen: Christian A. Bachmann 2014, S. 367-387. [Zusammen mit Kristin Eckstein.]
  • Comic, Graphic Novel & Co. als bildbasierte Erzählliteratur. In: BilderBücher; 1. Hgg. v. Ulf Abraham und Julia Knopf. Hohengehren: Schneider Verlag 2014, S. 66-77.
  • „…die Wunder werden nur vollbracht, von dem, der sich nicht wundert!" Graphic Novel-Adaptionen von erfolgreichen und kanonisierten Kinderbüchern. In: Thomas Möbius, Ingrid Tomkowiak und Gina Weinkauff: Medienkonvergenz. Frankfurt u. a.: Peter Lang 2013. S. 59-74.
  • Das Auge des Bildes: Intermediale und transkulturelle Aspekte von Naoki Urasawas Manga-Serie 20th Century Boys. [Zusammen mit Jens Meinrenken.] In: Kinder- und Jugendliteratur 2012/ 13. Hgg. v. Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle- Weinkauff und Carola Pohlmann. Frankfurt u. a.: Peter Lang 2013, S. 91-104.
  • Die Wahrnehmung des Eigenen und des Fremden in den autobiographischen Comics junger Comiczeichner_innen. In: In: kjl&m extra (2013) [Eigenes und Fremdes am Beispiel der Kinder- und Jugendmedien], S. 107-116.
  • Erzählungen von Konflikt und Trauma in amerikanischen Comics nach 9/11. In: Dettmar, Ute, Gabriele von Glasenapp, Caroline Roeder und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): An allen Fronten: Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Zürich: Chronos 2012, S. 127-154.
  • Freunde für immer. In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 12-14.
  • Leerstellen als Gattungsmerkmal. [Zusammen mit Susanne Helene Becker.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 30-31.
  • Schneller als sein Schatten: der Comic-Bausatz. [Zusammen mit Leo Leowald.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 4-7.
  • Wie Superhelden entstehen [Zusammen mit Anika Knott.] In: Deutsch 5-10 34 (2013), H. 1, S. 8-11.
  • Wie Kinder Comics lesen lernen. [Zusammen mit Susanne Helene Becker und Anika Knott.] In: Grundschule Deutsch 35 (2012), H. 3, S. 8-9.
  • Kommt ein Vogel geflogen. Eine Bildgeschichte lesen. [Zusammen mit Anika Knott.] In: Grundschule Deutsch 35 (2012), H. 3, S. 12-13.
  • Ein Bild, zwo, drei, vier. Comics und Musik, Musik und Comics. In: kjl&m extra (2012) [Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik], S. 71-81.
  • Große Bandbreite. Comics und Graphic Novels für Kinder. In: JuLit 38 (2012), H. 1, S. 15-22.
  • Erzählen in Bildern. In: Martínez, Matías: Handbuch der Erzählliteratur. Stuttgart: J.B. Metzler 2011, S. 36-41.
  • „20th century toy, I wanna be your boy“ – Character and identity in Urasawa Naoki's 20th Century Boys” [Zusammen mit Jens Meinrenken.] In: Jaqueline Berndt et al. (Hrsg.): Intercultural Crossovers, Transcultural Flows: Manga/ Comics. Kyoto: Kyoto Seika University/ International Manga Research Center 2012, S.93-106.
  • Deutschland einig Zombieland. In: van Bebber, Jörg: Dawn of an Evil Millenium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt: Büchner 2011, S. 636-643.
  • Im Schatten der Graphic Novel - Der kinderliterarische Comic. Möglichkeiten einer narratologischen Betrachtung von (Kinder)comics. In: Jost, Roland/ Axel Krommer (Hg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, S. 46-64.
  • Zwischen populär und Avantgarde. Die vielfältige Produktion von Comics an deutschen Hochschulen. [Zusammen mit Klaus Schikowski.] In: Comic! Jahrbuch 2010, S. 50-57.
  • „Du hast dich verliebt.“ – Und jetzt? Liebe in der zeitgenössischen Kinderliteratur. In: kjl&m 62 (2010), H. 1, S. 32-39.
  • Pop und Comics. Popkultur als Referenzrahmen für zeitgenössische deutsche Autorencomics. In: kjl&m 61 (2009), H. 3, S. 39-45. Der Wüterich wird leise. In: JuLit 35 (2009), H. 3, S. 81-84.
  • Wie Fisch und Fahrrad? Zur Emeritierung von Bettina Hurrelmann. In: JuLit 35 (2009), H 1., S. 65-68.
  • Das gedruckte Seminar. In: Comixene 18 (2008), H. 103, S. 86-87.

Wissenschaftliche Redaktion (Periodika):

  • 2015-2018: Redaktionsmitglied der Homepage der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturfischung
  • 2013: Redaktionsmitglied für den Roundtable der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
  • 2012-2015: Redaktionsmitglied der Rezensions-Redaktion der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
  • 2010-2012: Redaktionsmitglied der Homepage der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)Peer review Verfahren:

Peer review-Verfahren:

  • European Comic Art helden.
  • heroes. héros (E-Journal des SFB 948/Helden)
  • Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
  • Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung