Prof.in Dr. Jessica Hoth
Lehre im Wintersemester 2021/22
- A-Seminar: Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule
- B-Seminar: Kombinatorik
- C-Seminar: Schätzen von Längen
Schwerpunkte in der Forschung
Schätzen von Längen in der Grundschule
Struktur und Aufbau eines Größenverständnisses in der Grundschule
Entwicklung professioneller Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften
Mathematics Teacher Noticing
Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften
Ausgewählte Publikationen
Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10, https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10
Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students’ physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335
Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
Huang, H-M., Heinze, A., Ruwisch, S., Hoth, J., & Chang, H-W. (2019). Investigating junior high school students' length estimation ability and strategies. in A. Rogersen, & J. Morska (Hrsg.), The Mathematics Education for the Future Project: Proceedings of the 15th International Conference: Theory and Practice: An Interface or a Great Divide? 4-9 Aug, 2019, Maynooth University, Kildare, Ireland (S. 223-228). (Conference proceedings in mathematics education; Band 4). WTM.
Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. in J. Novotná, & H. Moraová (Hrsg.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 201-211). Charles University, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings-19.pdf
Hoth, J., Kaiser, G., Döhrmann, M., König, J., & Blömeke, S. (2018). A situated approach to assess teachers‘ professional competencies using classroom videos. in O. Buchbinder, & S. Kunzte (Hrsg.), Mathematics teachers engaging with representations of practice: A dynamically evolving field (S. 23-45). (ICME-13 Monographs). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-319-70594-1_3
Hoth, J. & Everinghoff, A. (2017). Gute Lehre in der Lehrerbildung: Ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten in der Mathematiklehrerausbildung an der Universität Vechta. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Druckhaus Panzig, Greifswald, S. 81-90.
Hoth, J., Kaiser, G., Busse, A., Döhrmann, M., König, J. & Blömeke, S. (2017).
Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving Students. ZDM Mathematics Education.
Hoth, J., Schwarz, B., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Uncovering predictors of disagreement: Ensuring the quality of expert ratings. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 83-98.
Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54.