Aktuelle Forschung

Feb 15 2022

Aktuelle Forschung

​Bertram Lang zur chinesischen Antikorruptionspolitik als fragilem Krisenmanagement

IZO-Koordinator Bertram Lang hat in einem aktuellen Sammelband zu Krisen in autoritären Regimen von Jörg Baberowski und Martin Wagner einen Beitrag veröffentlicht, der im Anschluss an einen Workshop von Historiker*innen und Politikwissenschaftler*innen an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Princeton University im Januar 2021 entstanden ist. Auf Basis einer quantitativen Textanalyse von 6957 Artikeln chinesischer Zeitungen analysiert er darin die Entwicklung chinesischer Antikorruptionspolitik und -diskurse seit der späten Hu-Wen-Ära bis in die Gegenwart. Mithilfe von Topic Modeling und Sentiment Analysis kann unter anderem gezeigt werden, wie die Korruption kurz vor und nach der Machtübernahme Xi Jinpings als existentielle Krise konstruiert wurde und wie systematisch unterschiedlich inländische und ausländische Fälle von Korruption in den Medien behandelt werden. Gleichzeitig zeigen sich auch die gravierende Probleme des Anti-Korruptions-Framings in Xis zweiter Amtszeit, in der eine heikle Balance zwischen Erfolgsmeldungen und Durchhalteparolen im Kampf gegen Korruption gesucht wird. Anfänglich stark vertretene Stimmen für die Institutionalisierung des Anti-Korruptions-Kampfes finden dabei in den vergangenen Jahren immer weniger Gehör.

Lang, Bertram (2022): China's 'Anti-Corruption' Campaign Under Xi Jinping: Framing Catastrophe and Catharsis in a Never-Ending Crisis, in: Jörg Baberowski & Martin Wagner (Hg.): Crises in authoritarian regimes, Campus: Frankfurt/ New York, S. 79-113.