„Schule fertig, und dann?!“

Studien- und Berufswahl von Schüler*innen als Lehrkraft begleiten


„Wie geht es für mich nach dem Schulabschluss weiter?“ „Welche Entscheidungen stehen an?“ „Wer kann mir dabei helfen?“
Viele Schüler*innen, die sich kurz vor den Abschlussprüfungen befinden oder bereits mit der Schule fertig sind, stellen sich diese und andere Fragen.

Die Förderung der Berufs- und Studienwahl ist ein Handlungsfeld als Lehrkraft, an dem stetig gearbeitet und die Angebote für Schüler*innen verbessert werden. Jugendliche in den Bildungsgängen der Haupt- und Realschulen und der allgemeinen Hochschulreife müssen diesen biographischen Prozess durchlaufen, der aufgrund der Vielfalt an Möglichkeit an Komplexität gewonnen hat.

Die Idee des Workshops ist es, auf theoretischer und praktischer Ebene eine Brücke zwischen der Schule und dem Weg in die Berufsausbildung oder dem Studium zu bauen. Das Themenfeld Studien- und Berufswahl wird dabei aus der Sicht pädagogisch-psychologischer Interessenforschung behandelt.

Im praktischen Teil des Workshops lernen Sie Instrumente der Kompetenzfeststellung kennen, sollen selbst Materialien oder Aktivitäten entwickeln, um den Orientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern anzuregen und die individuelle Entscheidungsfindung zu unterstützen.


TERMINE UND ORT

Termine Freitag, 03.06.2022 - ENTFÄLLT
Uhrzeit 09:00 - 16.00 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort

Raum 1001, Juridicum, 10. Stock, Senckenberganlage 31-33,  60325 Frankfurt am Main

Zertifikat C - Kommunikation und Organisation
Workshoptage: 1 WT



Seminarleitung Dr. Jette Horstmeyer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL)
Homepage

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 16 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.