Wie gelingt ein Museumsbesuch? - Außerschulische Lernorte entdecken und didaktisch aufarbeiten

Die Schule gilt als Ort des Lernens. Doch Bildung muss nicht unbedingt innerhalb der vier Wände eines Klassenraumes vermittelt werden. Häufig bieten gerade außerschulische Lernorte eine geeignete Möglichkeit, Unterrichtsinhalte durch neue Eindrücke erfahrbar zu machen. Ob im Rahmen eines Wandertages oder zur Ergänzung einer Unterrichtseinheit – außerschulisches Lernen kann an den verschiedensten Orten stattfinden und umgesetzt werden.

Der Workshop „Wie gelingt ein Museumsbesuch? - Außerschulische Lernorte entdecken, erkunden und didaktisch aufbereiten“ widmet sich dem Bereich museumpädagogischer Angebote und möchte Student*innen aller Lehramtsstudiengänge vermitteln, wie diese für den eigenen Unterricht bewertet und didaktisch aufbereitet werden können. Beispielhaft werden hierzu ein museumspädagogische Konzept in Frankfurt betrachtet: Ein Besuch inklusive Führung im Jüdischen Museum.

Nach der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse zum außerschulischen Lernen ist nachmittags die Führung geplant, um museumspädagogische Konzepte konkret bewerten zu können. Das Ziel des Workshops ist es schließlich, Lehramtsstudent*innen geeignete Methoden zur Einbindung außerschulischer Lernorte in ihren späteren Fachunterricht zu vermitteln. Dabei wird ebenfalls ein Augenmerk auf die Möglichkeiten sprachsensibler Gestaltung gelegt.

Hinweis: Der Museumsbesuch ist für die Teilnahme am Workshop verpflichtend. Student*innen der Goethe-Universität erhalten unter Vorlage ihrer Goethe-Card freien Eintritt ins Museum.


TERMINE UND ORT

Termine Dienstag, 04.06.2024
Uhrzeit 11:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort

Raum 3.103, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt am Main

Museumsbesuch: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Zertifikat A - Digital und Kreativ
Workshoptage: 1 WT
Seminarleitung

Martina Ripplinger: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL)

Joshua Schell-Ehl: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL)



Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 15 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.