Achtsamkeit

Der Kurs

Stellen Sie sich vor, es ist Sommer 2025. Sie haben Ihr Studium längst abgeschlossen oder einen Großteil geschafft. Es war nicht immer leicht. Vielleicht hat es sogar echte Krisen gegeben. Was wird Sie dabei unterstützt haben die Hindernisse zu überwinden? Welche innere Haltung, welche Schritte und Entschlüsse, welche alten und neuen Gewohnheiten haben zum Gelingen beigetragen?

Wir alle sind im Studium, in der Ausbildung, im Beruf und auch privat stark gefordert. Durch das Auftreten der Corona-Pandemie und nun auch noch die unabsehbaren Folgen des Krieges in der Ukraine sind wir zusätzlich mit existenziellen Fragen konfrontiert. Niemand bleibt davon unberührt und viele erfahren sowohl Ängste, Unsicherheit und Traurigkeit als auch Neugierde, Energie und auch Zuversicht angesichts dieser sehr besonderen Zeit.

Jon Kabat-Zinn, der Begründer des MBSR-Programms (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) schreibt: "Du kannst die Wellen des Lebens nicht stoppen, du kannst lernen, sie zu reiten". Für viele von uns sind "die Wellen" gerade höher und wilder als gewohnt. Trotzdem können wir auf Erfahrung im Umgang mit den Turbulenzen des Lebens zurückgreifen und diese Kompetenzen ausbauen. Krisen sind ein Nährboden für persönliches Wachstum und Achtsamkeit kann Stütze und Kraftquelle sein. 


 






In den Wochen vom 12. Mai bis zum 30. Juni treffen wir uns regelmäßig, um gemeinsam Achtsamkeit zu üben. Wir schaffen regelmäßige "Inseln der Ruhe", auf denen wir nicht nur innerlich ruhig werden und zu uns selbst kommen, sondern Kraft sammeln, Klarheit gewinnen, Vertrauen in uns selbst und das Leben spüren, wieder in Kontakt kommen mit Lebendigkeit und Freude.

Was wir genau tun: Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Stehen, Gehen und in Bewegung (Yoga). Es gibt angeleitete Meditationen zu verschiedenen Themen und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer:innen.

Jedes unserer virtuellen Treffen steht unter einem Themenschwerpunkt, z.B., Nicht-Urteilen, Akzeptanz, Traurigkeit, Loslassen, Dankbarkeit, Schwierigen Situationen, Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stimmungen, Das Gedankenkarussel ausklingen lassen, Nährende Lebens- und Arbeitsbedingungen schaffen.

Außerdem erhalten Sie Anregungen und Audio-Dateien für die Achtsamkeitspraxis im Alltag zwischen den Treffen.

​Die Termine

Donnerstag, 12.05.22, 20.30-22.15 Uhr
Samstag, 14.05.22, 10.30-16.30 Uhr
19.05.22-30.06.22 immer donnerstags von 20.30-22.15

Am 12.05. und am 14.05.22 nehmen ausschließlich Student:innen der Goethe-Universität Frankfurt teil. Alle anderen Termine finden im Zusammenhang mit einer MBSR-basierten Meditationsgruppe statt. Diese Gruppe meditiert seit einem Jahr fast täglich und wird ebenfalls von Christiane Bieker angeleitet. Die Student:innen der Goethe-Universität sind ganz herzlich willkommen. So ein regelmäßiger wöchentlicher Termin hat sich im letzten Semester sehr bewährt.



​Bitte für die Termine bereithalten

  • Einen ungestörten Platz zum Sitzen und / oder Liegen (feste Unterlage
  • Notebook, PC, Smartphone mit Internetzugang, ggf. Halterung für Smartphone (alle Benachrichtigungsfunktionen ausgeschaltet und alle anderen Geräte offline
  • Stuhl und/oder Meditationskissen
  • Yogamatte oder Decke zum drauf liegen
  • Kissen für Kopf und / oder Knie
  • Decke, um sich zuzudecken
  • Wasser / Tee
Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse

Akute Krise?

Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention

Psychotherapeutische Beratung
für Studierende der Universität Frankfurt

Räume:
Sozialzentrum/Neue Mensa
Bockenheimer Landstr. 133, 5. Stock

Tel: 069/798-22964


Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt
SLI – Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende
Campus Bockenheim
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main

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