Goethe-Ukraine Fonds: Spendenaufruf zur Hilfe für junge Geflüchtete aus der Ukraine

Mit den Spenden an den Goethe-Ukraine-Fonds setzen wir gemeinsam in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen für Zukunft und Zuversicht! 

Es erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit, dass bereits so viele Menschen geholfen haben, aus der Ukraine geflüchteten Studierenden mit Sprachkursen und einem Studium an der Goethe-Universität eine neue Perspektive zu geben.

„Das Academic Welcome Program hat mir in den ersten Wochen nach der Flucht sehr geholfen. Nun habe ich ein sehr gutes Sprachniveau erreicht und ein klares Ziel: ich möchte meinen Kindheitstraum verwirklichen und ein Masterstudium beginnen.“, berichtet Yuliia S., 22 Jahre alt. In Lwiw hat sie bereits Angewandte Linguistik studiert. An der Goethe-Universität lernte sie nun in einem akademischen Intensivkurs Deutsch und bekam zusätzliche Unterstützung, sodass sie sich nun für einen Studienplatz bewerben kann. 

Als der Krieg in Europa bittere Realität geworden ist, waren auch unsere eingeschriebenen Studierenden aus der Ukraine, aber auch aus Russland und Belarus stark betroffen: Neben der Sorge um ihre Freunde und Familien kommen nun enorme finanzielle Probleme hinzu, da die Unterstützung aus der Heimat ausbleibt. Im laufenden Wintersemester konnten wir 20 internationale Studierenden der Goethe-Universität mit einem Perspektivenstipendium unterstützen. Dieses Stipendium ermöglicht unseren Studierenden, die aufgrund des Krieges in der Ukraine in eine finanzielle Notlage geraten sind, ihr Studium fortzusetzen. 

Die politische und auch die private Situation bleibt weiter angespannt – deshalb möchten wir diesen Studierenden auch im neuen Jahr und im neuen Semester helfen, damit sie ihr Studium an der Goethe-Universität erfolgreich beenden können. Dazu benötigen wir dringend Ihre Unterstützung! Vielen Dank für Ihre Spende!