Vorträge

  • „Eltern als politische Akteure? An/Erkennungsordnungen des Bildungssystems aus der Position selbstorganisierter Eltern“, Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe (Machold) „Eltern als Akteure? Teilhabe im Kontext von Bildungsinstitutionen unter Bedingungen von Differenz und Ungleichheit“, 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Krisen und Transformationen“, 10. – 13. März 2024, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • „Intersektionalität und Kindheitsforschung. Verhältnisbestimmungen und empirische Einblicke am Beispiel queerer Kindheit", Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe (Diehm († 2023), Cheema und Rensch-Kruse) „Kinder und Differenz(en) - Forschungsperspektiven auf Unterscheidungspraktiken und -strukturen in der frühen und mittleren Kindheit“, 06. Februar 2024, Goethe-Universität Frankfurt und Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, digital (zusammen mit Raphael Bak)
  • „Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung“, Plenarvortrag, „GRUNDSCHULFORSCHUNG meets KINDHEITSFORSCHUNG reloaded“, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27.–29. September 2023, Universität Siegen

  • „Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie“, Vortrag in der Arbeitsgruppe (Machold) „Begrenzende Praxis? Ethnographische Perspektiven zur Genese von Differenz und Ungleichheit in der Grundschule“, 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Ent|grenz|ungen“, 13.-16. März 2022, Universität Bremen, digital

  • „(De-)Institutionalisierung als methodologische und methodische Herausforderung. Perspektiven ethnographischer Zugänge zur frühen Kindheit“, Vortrag im Forschungsforum (Kessl/Machold/Pfaff/Richter/Tervooren) „Institutionelle Begrenzungen? Forschungsperspektiven auf die (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen“, 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Ent|grenz|ungen“, 13.-16. März 2022, Universität Bremen, digital (zusammen mit Prof. Anja Tervooren)

  • „Ethnisch codierte Differenzkonstruktionen von Kindern untersuchen. Methodologische und forschungsethische Reflexionen aus der Forschungspraxis“, Vortrag im RelcoDiff Kick-Off-Meeting, 01. März 2022, Goethe-Universität Frankfurt, digital

  • Opening Lecture: „De/Institutionalisierung als Perspektive ethnographischer Forschung. Zur Analyse der Transformation und Tradierung pädagogischer Institutionen in der Kindheit“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: „Zwischen Transformation und Tradierung - Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen“, 15.-17. September 2021, Universität Bielefeld, Bielefeld (zusammen mit Prof. Dr. Anja Tervooren)

  • „Auswertung ethnographischer Daten und die Generierung von Forschungsergebnissen“, Input im digitalen Forum des Bildungssektors „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ zum Thema „Datenmanagement und -auswertung in der Ethnographie“, Universität Duisburg-Essen, 10. Juli 2020 (Videokonferenz)

  • „Pädagogische Unterscheidungspraktiken und die Konstitution ‚guter Schulkindheit‘ in der Grundschule“, Vortrag im Rahmen des Symposiums (Hunner-Kreisel/Machold) „Optimierung und ihre Bedeutung für die Konstitution von Kindheit, Familie und Bildung“, “, 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Optimierung“, 15.-18. März 2020, Universität zu Köln, (zusammen mit Carmen Wienand) (ausgefallen)

  • „Doing Background“ within Pedagogical Practices of Differentiation at Primary School. The Critical Potential of a Long-Term Ethnography“, Vortrag im Symposium: „Ethnography and Society. The Critical Potential of Ethnographic Research in the Subject Area of Childhood, Migration and Inequality“, International Ethnography-Conference „‚Going public‘? Ethnography in Education and Social Work and Its Publics“, Martin Luther University Halle-Wittenberg, 31. Oktober-02. November 2019, Halle/Saale

  • „Langzeitethnografische Kindheitsforschung als forschungsethische Herausforderung“; Vortrag im Rahmen der Tagung: „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen“ der Sektion Soziologie der Kindheit der DGS in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, 19.-21. September 2019, Universität Bielefeld, Bielefeld (zusammen mit Carmen Wienand)

  • „German Discourse on Migration and Education“ – Chair of the Opening Session of Network 7 „Social Justice and Intercultural Education“, The Euopean Conference on Educational Research (ECER), 3.-6. September 2019, Universität Hamburg, Hamburg (zusammen mit Lisa Rosen)

  • „Doing Background. Unterscheidungen in der Grundschule der Migrationsgesellschaft. “; Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Migration und Bildung“, 25. Juni 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster (zusammen mit Carmen Wienand)

  • „Childhood Studies meets Migration Studies. The Potential of Ethnographic Research into Pedagogical Practices of Differentiation for Intersectional Analysis“; Vortrag auf der internationalen Konferenz: „An intersectional perspective on old and new inequalities: Traditional and alternative concepts of personal relationships and communities“, 18./19. Juni 2019, Universität Vechta, Vechta

  • „Unterscheidungspraktiken in der Grundschule der Migrationsgesellschaft“; Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“, 21./22. Februar 2019, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal (zusammen mit Carmen Wienand und Katharina Sufryd)

  • „Einführung: Intersektionalität in der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung“; Vortrag im Rahmen des Kolloquiumstags: „Kindheitsforschung intersektional denken? Theoretische und empirische Annäherungen“, im SoSe 2018, 6. Juli 2018, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal (zusammen mit Raphael Bak)

  • „Zum Spannungsverhältnis von Normierung und Heterogenitätsorientierung im elementarpädagogischen Alltag. (Nicht-)Intendierte Effekte von Sprachförderung im pädagogischen Alltag der Migrationsgesellschaft“; Vortrag im Expertinnenhearing: „Teilhabe, Förderung, Bildung und das Differenzdilemma - Konsequenzen für eine inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit“, 15. Juni 2018, Universität Hildesheim, Hildesheim

  • „Ethnografie“; Workshop beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, 18. Mai 2018, Universität Duisburg-Essen, Essen

  • „Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit und ihre Relevanz für die (Re-) Produktion von Ungleichheit“; Vortrag im Kolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, 17. Mai 2018, Universität Duisburg-Essen, Essen

  • „Kinder unterscheiden. Betrachtungen im Schnittfeld erziehungswissenschaftlicher Kindheits- und Migrationsforschung“; Antrittsvorlesung an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät 2 Human- und Sozialwissenschaften, 25. April 2018, Wuppertal

  • „Kinder als Partizipanden pädagogischer Unterscheidungspraktiken im Kontext ethnographischer Ungleichheitsforschung“; Vortrag in Arbeitsgruppe-II-11: „Kinder in neuen Relationen zwischen privaten und öffentlichen Bildungsakteur_innen“, 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Bewegungen“, 18.-21. März 2018, Universität Duisburg-Essen, Essen

  • Longitudinal Ethnography as an Approach to Investigate the Reproduction of Ethnically Coded Inequality by Educational Organizations – Methodological Reflections and Findings“; Vortrag auf dem IV Congreso internacional de ethnografía y educación, 11-14. Juli 2017, Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona

  • „Methodologische Reflexionen einer längsschnittlichen Ethnografie“; Vortrag im internationalen Workshop: „Qualitative Längsschnittforschung: Methodisch-methodologische Herausforderungen und Reflexionspotenziale“, 12. Mai 2017, Universität Zürich, Zürich

  • „Sich forschend in Differenz bewegen. Methodologische Reflexionen erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung in der Migrationsgesellschaft“; Vortrag im Symposium: „Sich in Differenzen bewegen. Positionierungen im Feld erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung“, 28. April 2017, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (zusammen mit Melanie Kuhn)

  • „Das Potenzial ethnografischer Zugänge für die Erforschung von Differenz und Ungleichheit in Bildungseinrichtungen“; Gastvortrag in der Vorlesung: „Einführung in die qualitative Sozial- und Bildungsforschung an der Universität zu Köln“ von Prof. Dr. Petra Herzmann, 24. Januar 2017, Universität zu Köln, Köln

  • „Positionierung als Perspektive ethnografischer Differenz- und Ungleichheitsforschung - methodologische Reflexionen“; Vortrag auf der Tagung: „Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit“, 3./4. Juni 2016, Europa-Universität Flensburg, Flensburg

  • „Differenzrelevante Positionierungspraktiken analysierbar machen. Ethnografie als Forschungszugang zur (Re-)Produktion von Macht und Ungleichheit in pädagogischen Räumen“; Vortrag in der Arbeitsgruppe: „Pädagogische Räume als Räume der Positionierung von Subjekten“, 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, 13.-16. März 2016, Universität Kassel, Kasse

  • „Multi-sitedness als Herausforderung einer ethnografischen Ungleichheitsforschung“; Vortrag auf der Tagung: „Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie“, 22.-24. Februar 2016, Universität Hildesheim, Hildesheim (zusammen mit Jennifer Carnin)

  • „‚Deutsche Sprachkompetenz‘ als Norm. Ihre Prozessierung als Teil pädagogischer Ordnungsbildungsprozesse“; Vortrag im Forschungsforum: „Prozesse pädagogischer Ordnungsbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“; Tagung: „Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie“, 22.-24. Februar 2016, Universität Hildesheim, Hildesheim (zusammen mit Lara Pötzschke)

  • „Die Verwobenheit von Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung mit sozialer Ordnungsbildung und ihre Ungleichheitsrelevanz. Das Potenzial einer ethnografischen Längsschnittstudie“; Vortrag auf der Konferenz: „Praxistheorie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs“, 28./29. Januar 2016, Universität Flensburg, Flensburg (zusammen mit Jennifer Carnin und Lara Pötzschke)

  • „‚Kinder‘ positionieren. Agency im Kontext einer poststrukturalistisch informierten Praxistheorie“; Vortrag auf der Konferenz: „Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen, Gegenstände, Zugänge“, 10.-12. Dezember 2015, Luxemburg

  • „Potenziale und Herausforderungen poststrukturalistischer Theorieperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit“; Vortrag auf der 7. Theoriewerkstatt der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), 19./20. November 2015, TH Köln, Köln (zusammen mit Melanie Kuhn)

  • „Differenz als Potenzial? Differenzperspektiven im transformierten Wohlfahrtsstaat“; Kommentar auf der Abschlusstagung: „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ des HBS-Promotionskollegs: „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“, 29./30. Januar 2015, Essen

  • „Praktiken ethnisch codierter Ungleichheiten. Potenziale einer Langzeitethnographie“; Methodenworkshop: „Praxis oder Passung? Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit“, 28. November 2014, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (zusammen mit Isabell Diehm)

  • „Der Ertrag datenbasierter Portraits für die Analyse von Ethnisierungsprozessen“; Vortrag im SFB Kolloquium Bereich B des Sonderforschungsbereichs 882: „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“, 09. Juli 2014, Universität Bielefeld, Bielefeld

  • „Chancen und Herausforderungen einer qualitativen Differenz- und Ungleichheitsforschung am Beispiel der Differenzlinie Ethnizität“; Vortrag im Symposium III 33: „Differenz und Ungleichheit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Theoriebildung“, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9.-12. März 2014, Humboldt-Universität Berlin, Berlin

  • „Difference and the language screening method Delfin 4. The production of difference through artefacts - Different pedagogical practices in educational organizations“; Vortrag auf der Auftaktkonferenz des Sonderforschungsbereichs 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“, 20./21. September 2012, Bielefeld (zusammen mit Isabell Diehm, Melanie Kuhn und Miriam Mai)

  • „Doing difference und Ungleichheit? – Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung im Elementarbereich“; Vortag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 12.-14. März 2012, Universität Osnabrück, Osnabrück (zusammen mit Melanie Kuhn)

  • „Migration and Education in Germany – a brief overview“; Vortrag am Forschungstag mit der Forschungsgruppe „Emigra: Emigración, Migraciones i infancia“ an der Universitat Autònoma de Barcelona im Rahmen des Exkursionsseminars „Migrationspädagogik in international vergleichender Perspektive am Beispiel Deutschland und Spanien“, SoSe 2010, 03.-10. Oktober 2010, Barcelona

  • „Frühkindliche Interaktion und soziale Ordnungsbildung. Wege der Untersuchung von Ethnizität in Einrichtungen des Elementarbereichs“; Vortrag im Rahmen des Doktoranden-Forschungskolloquium von Frau Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, 27. Juni 2009, Johan-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main (zusammen mit Isabell Diehm)

  • „Migration und Pädagogik - eine Geschichte kritischer Perspektiven?“; Vortrag auf der Tagung: „Integration und Migration – Eine kritische Perspektive der Fachschaft Pädagogik des Cusanuswerks“, 3. Oktober 2008, Meschede

  • „‚Doing Bedeutung‘ (Doing Meaning) – how children construct differences“; Vortrag auf der internationalen Konferenz: „Migraciones y Ciudadanías. II Congreso Internacional de Etnografía y Educación“, 05.-08. September 2007, Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona