Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Apr 14 2022
11:27

Rückblick - Ernährungsmonat März 2022

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Ernährungsmonats 2021, wurde in 2022 der Ernährungsmonat des Hochschulsports noch weiter ausgebaut. Als Kooperationspartner konnten neben der Techniker Krankenkasse uniintern das BGM und das Studierendenwerk gewonnen werden, so dass eine breite Palette an unterschiedlichen Angeboten rund um das Thema Ernährung möglich wurde.

Startschuss war der BGM-Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung im Homeoffice“ mit anschließender Ernährungsberatung, an dem rund 20 Mitarbeitende der Goethe-Universität teilnahmen. Die digitale Vortragsreihe „Das perfekte Goethe-Dinner“ war ebenfalls ein voller Erfolg. Als Vorspeise - mit über 40 Teilnehmenden - startete Anne Mayer (Masterandin Chemie) ihren Vortrag zum Thema Stoffwechseltypen. Haupt- und Nachspeise des Dinners waren soziologische Perspektiven auf das Thema Ernährung.

 „Nährstoffreich durch den März“ war das Motto des Onlinekochens unter der Leitung der Triathletin Lisa Gerß. Die Teilnehmenden bekamen vorab eine Einkaufsliste geschickt und kochen dann gemeinsam von zuhause aus online. Wer lieber in Präsenz lecker kochen und essen wollte, konnte sich für den veganen Kochkurs des Studierendenwerks anmelden - so konnten direkt auch neue Kontakte für den Unialltag geknüpft werden.

Darüber hinaus gab es jeden Mittwoch einen Aktionstag in den Mensen am Campus Westend, bei denen die Studierenden und Mitarbeitenden mit Gerichten zum Thema „Fit in den Frühling“ verköstigt wurden. Auch der Debattierclub Goethes Faust brachte sich beim Ernährungsmonat ein und debattierte über zur „Zuckersteuer“.

Im Seminar „Ernährung und der weibliche Zyklus“ konnten sich Teilnehmende zur optimalen Ernährung austauschen und spannende Erkenntnisse gewinnen. Während des Ernährungsmonats gab es den Aufruf an alle, die eigenen Lieblingsrezepte einzureichen, aus denen das neue Kochbuch der GU entstanden ist.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern und allen Teilnehmenden und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ernährungsmonat.