Prof. Dr. Isabell Diehm

Prof. Dr. Isabell Diehm († 2023)

Verbundkoordination und Leitung 

von Teilprojekt I 

(RelcoDiff_ungesteuert

​Kurzprofil

Isabell Diehm war Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt ‚Erziehung und Migration' im Arbeitsbereich ‚Erziehung, Politik und Gesellschaft' am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft (FB 04) der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren: ethnisch codierte Differenzkonstruktionen in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Kontexten, Forschung in der frühen und mittleren Kindheit, Bildungsungleichheit sowie Geschlechterdifferenz. Von 2011 bis 2015 leitete sie das DFG-Teilprojekt B1 ‚Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit' des SFB 882 noch an der Universität Bielefeld. Von 2017 bis 2021 war sie Leiterin des erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts ‚Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen' innerhalb des LOEWE-Schwerpunktes ‚Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten' an der Goethe-Universität. Seit November 2021 war sie Koordinatorin des interdisziplinären BMBF-Verbundvorhabens ‚Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit (RelcoDiff)'. In diesem Forschungszusammenhang leitete sie das Teilprojekt ‚Religiös codierte Differenzkonstruktionen im Vor- und Grundschulalter (RelcoDiff_ungesteuert)'.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Isabell Diehm unter: https://www.uni-frankfurt.de/58677517/b_Prof__in_Dr__Isabell_Diehm__b