Noah Schweitzer

Studentischer Mitarbeiter

Forschungsinteressen

  • Bildungstheorie, -geschichte und -forschung
  • Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien
  • post- und dekoloniale Erkenntnis- und Wissenschaftsperspektiven auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse


Vita

seit 10/2021

studentischer Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender Studies und qualitative Methoden an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

seit 10/2020

Masterstudium „Erziehungswissenschaften“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

11/2019 - 05/2022

pädagogische Fachkraft für intensive Grundschulkindbetreuung beim Fachdienst Kinder-Jugend-Schule des ASB Südhessen

11/2018 – 01/2019

Praktikum in einer Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder beim Fachdienst Kinder-Jugend-Schule des ASB Südhessen

08/2017 – 10/2017

Praktikum beim Pädagogischen Dienst in der Justizvollzugsanstalt Darmstadt

04/2016 - 09/2019

Bachelorstudium „Pädagogik“ mit Nebenfach „European Economic Studies“ an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg

Schwerpunkte: Sozialpädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung

Titel der Abschlussarbeit: „Das Potenzial von Utopien für transformatorische Bildungsprozesse. Eine methodologische Reflexion“

02/2016 – 03/2016

Praktikum in einer heilpädagogischen Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge beim Don Bosco Jugendwerk Bamberg

01/2009 – 04/2018

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei verschiedenen Jugendverbänden der kirchlichen und freien Jugendarbeit in Bamberg