Noah Schweitzer
Studentischer Mitarbeiter
Forschungsinteressen
- Bildungstheorie, -geschichte und -forschung
- Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien
- post- und dekoloniale Erkenntnis- und Wissenschaftsperspektiven auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse
Vita
seit 10/2021 |
studentischer Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender Studies und qualitative Methoden an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
seit 10/2020 |
Masterstudium „Erziehungswissenschaften“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
11/2019 - 05/2022 |
pädagogische Fachkraft für intensive Grundschulkindbetreuung beim Fachdienst Kinder-Jugend-Schule des ASB Südhessen |
11/2018 – 01/2019 |
Praktikum in einer Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder beim Fachdienst Kinder-Jugend-Schule des ASB Südhessen |
08/2017 – 10/2017 |
Praktikum beim Pädagogischen Dienst in der Justizvollzugsanstalt Darmstadt |
04/2016 - 09/2019 |
Bachelorstudium „Pädagogik“ mit Nebenfach „European Economic Studies“ an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Schwerpunkte: Sozialpädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung Titel der Abschlussarbeit: „Das Potenzial von Utopien für transformatorische Bildungsprozesse. Eine methodologische Reflexion“ |
02/2016 – 03/2016 |
Praktikum in einer heilpädagogischen Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge beim Don Bosco Jugendwerk Bamberg |
01/2009 – 04/2018 |
Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei verschiedenen Jugendverbänden der kirchlichen und freien Jugendarbeit in Bamberg |