Axel Fanego Palat im Deutschlandfunk

"Sprachen in Afrika. Zwischen Dekolonialisierung und Pragmatismus" lautet der Titel des Beitrags im Deutschlandfunk, für den auch Prof. Axel Fanego Palat interviewt wurde.
Hören Sie doch einmal rein. Hier geht es zu Beitrag und Audiodownload!


Das Afrikanistische Kolloquium

Ein Rückblick

Am Freitag, den 09. Juni 2023,  hatten wir einen Sondertermin im Afrikanischen Kolloquium. 

Im Rahmen der Konferenz des LOEWE-Schwerpunkts "Minority Studies - Language and Identity" findet das Panel "Interculturality in language use" statt. 
Zu den Referent*innen gehören Prof'in. A. Omerika von der Goethe-Universität, Jun.-Prof. N. Nassenstein von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz sowie Dr. K Topidi vom European Centre for Minority Issues in Flensburg. 
Prof. Fanego Palat vom Institut für Afrikanistik wird das Panel eröffnen. 

Die Veranstaltung findet von 13:30-15:45 Uhr in den Räumen 1.801 und 1.802 (Casino) der Goethe-Universität statt. 
Weitere Informationen zu den Vorträgen und der gesamten Konferenz finden Sie hier


Zum Auftakt des Sommersemesters, am 14.04.2023, begrüßen wir Antti Laine & Stephan Schulz von der University of Helsinki. Alle Informationen zu ihrem Vortrag "The vowel system of Ishenyi (JE45) – an account of variation and change". 

Am 28.04.2023 stellte Valentina Schiattarella ihre Arbeit zu Documenting lexical data in Siwi Berber vor.  


Am 03.02.2023 durften wir Dr. Zakharia Pourtskhvanidze im Afrikanistischen Kolloquium begrüßen. Infos zu seinem Vortrag finden Sie hier: "Identiva: How to do identity with words?"!


Zum zweiten Vortrag am 16.12.2022 hatten wir Fridah Kanana Erastus von der Kenyatta University zu Gast: Metaphors in Transition: The recontextualisation of global to local in African youth languages and language practices.


Bereits am 04.11. hatten wir Prof. Hirut Woldemariam von der Addis Ababa University zu Gast mit ihrem Vortrag "Decolonizing Higher Education and unleashing the Ethiopia’s indigenous knowledge".


Teilnahme am 4. RMU-Tag

Zum vierten Mal treffen sich Angehörige der TU Darmstadt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Tag der RMU. Diese Allianz der Rhein-Mainz-Universitäten spielt für die Afrikanistik in Mainz und Frankfurt eine besondere Rolle, denn wir haben durch sie Unterstützung für unterschiedliche Projekte und Maßnahmen erhalten. Kernstück ist der Bachelor ASMeK, aber auch Forschungsprojekte, Lehrmittelentwicklung und eine Studierendenexkursion gehören zu den besonderen Highlights, die wir in der Afrikanistik seit 2018 gemeinsam im RMU-Verbund umsetzen konnten.


Bericht über den Tag der Geisteswissenschaften 2022

"Geisteswissenschaften zum Anfassen und Ausprobieren"

Ein Bericht im Goethe Spektrum (S. 4) über den letztjährigen Tag der Geisteswissenschaften mit afrikanistischer Beteiligung. 


"We are happy to see these things"

Ausstellung der Universitätsbibliothek in Kooperation mit dem Oswin-Köhler-Archiv

Die Ausstellung der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Kooperation mit dem Oswin-Köhler-Archiv am Institut für Afrikanistik „We are happy to see these things"  - Kollaborationen des Oswin-Köhler-Archivs mit Khwe aus Namibia war vom 28. April - 14. Mai 2023 im Schopenhauer-Studio der Zentralbibliothek zu besichtigen und zog zahlreiche Gäste an.

Das Oswin-Köhler-Archiv bewahrt und erschließt wissenschaftliche Nachlässe auf dem Gebiet der Afrikanistik. Einen großen Teil des Bestandes machen Dokumente zu Kultur und Sprache der Khwe in Namibia aus. Im Herbst 2019 waren zwei Vertreter der Khwe zu Gast in Frankfurt und erarbeiteten in dieser Zeit u.a. eine kleine Ausstellung, die auf den Gängen des Instituts für Afrikanistik zu sehen ist. Die Ergebnisse verwandelte Gertrud Boden in eine Wanderausstellung, die Ende 2022 endlich auch an mehreren Orten in Namibia zu sehen war und diskutiert wurde. 

Im Sommer 2023 wird die Ausstellung ein zweites Mal zu sehen sein. 


Afrika macht Schule: Besuch der Albert-Einstein-Schule aus Maintal

Am 07.10.2022 besuchten die Schüler*innen der 10. Klassen der Albert-Einstein-Schule aus Maintal unser Institut.
Hier geht es zu ihrem Bericht.
Dieses Projekt ist Teil von "Afrika macht Schule".


Vorträge der Kalahari Basin Area Tagung jetzt online!

Im Juli 2022 fand die Tagung "Kalahari Basin Area Languages and Cultures" in Riezlern im Kleinwalsertal statt.
Sämtliche Vorträge der von Axel Fanego Palat (Goethe Universität) und Tom Güldemann (HU Berlin, IAAW) organisierten Konferenz  können nun online abgerufen werden!

Hier geht es zu den Videos.


"Sprache im Fokus"

Tdg bild 1

Der Beitrag der Afrikanistik auf dem Tag der Geisteswissenschaften

Am 05.07.2022 fand der Tag der Geisteswissenschaften an der Goethe-Universität statt. Mit dem Workshop "Sprache im Fokus: Forschungsworkshop Afrikanistik" beteiligte sich das Institut am bunten Programm des Orientierungstags für Schüler*innen. 

Der Workshop der Afrikanistik war gut besucht. Am Beispiel des Kinofilms "Black Panther" konnten sich die Schüler*innen mit afrikawissenschaftlichen Fragestellungen und Themen vertraut machen und erste Worte und Begrüßungen in isiXhosa lernen.

"Enkosi!" (Danke!)


Lesehinweis! Sprache – Macht – Integration

Unsere ehemalige Mitarbeiterin aus dem Forschungsprojekt "Afrikaner*innen im Rhein-Main-Gebiet: Ein afrikalinguistisches Forschungsprojekt zu sprachlicher Integration", Victoria van der Land, hat einen interessanten Aufsatz veröffentlicht: "Sprache – Macht – Integration: Afrikanische Migrantinnen und die deutsche Sprache". Viel Spaß bei der Lektüre!

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt selbst finden Sie hier.


"Unser Frankfurt, unsere Sprachen: Von Afrika lernen"

M1 klein

Prof. Dr. Axel Fanego beim AMKA

Am 01. Juni 2022 war Prof. Dr. Fanego Gast und Gesprächspartner des Amts für Kulturelle Angelegenheitender Stadt Frankfurt zum Thema "Unser Frankfurt, unsere Sprachen: Von Afrika lernen".

Sie haben die spannende Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Hier geht es zum Video!


Herzlichen Glückwunsch, Prof. Dr. Rose-Juliet Anyanwu!

Pxl 20220524 130201268 mp

Wir gratulieren unserer Kollegin zur Auszeichnung "2021 Fellow of the Linguistic Association of Nigeria"! Herzlichen Glückwunsch!


ZIAF-Jahresbericht 2021

Der Jahresbericht 2021 des ZIAF (Zentrum für Interdisziplinäre Afrikaforschung) kann ab jetzt online eingesehen werden - u.a. mit Beiträgen zu Forschungsprojekten des Instituts für Afrikanistik.


Afrikanistentag 2021 - ein virtueller Erfolg

Afra2020 banner

24. Afrikanist*innentag

The Institute hosted the 24. Afrikanist*innentag on 1-3 July 2021. Originally planned for 2020, the conference was rescheduled due to the pandemic. We are very proud to announce the success of the conference, thanks in large part to the diversity of presentations showcasing the latest research in the field of African languages, linguistics, and literatures. Our thanks also go to the active participation of everyone in attendance from around the globe. We look forward to the next Afrikanist*innentag in Leipzig in 2023. 




Prof. em. Herrmann Jungraithmayr feierte 2021 seinen 90. Geburtstag

Foto jungraithmayr

Glückwünsche vom Institut

Das Institut gratuliert Herrn Prof. em. Jungraithmayr zu seinem 90. Geburtstag. 

Anbei geht es zum Gratulationstext von Dr. Rudolf Leger. 


Worte, Stimmen, Räume: Eine Einladung

The mouth

The Mouth

Als Special Issue no. 4 ist dieser Band in der Zeitschrift "The Mouth" erschienen. Prof. Dr. Axel Fanego Palat (vormals Fleisch) war Teil des Autor*innenteams und hat bei der Einleitung mitgewirkt und zusammen mit Dr. Angelika Mietzner insbesondere das Kapitel "Black Panther und Wakanda - eine sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung" beigesteuert. 


Afrikaner*innen im Rhein-Main-Gebiet

The mouth

Eine neue Publikation von Klaudia Dombrowsky-Hahn und Sabine Littig

Online-Veröffentlichung ”Migration – Language – Integration” mit Beiträgen zu sich wandelnden Repertoires und kreativer Nutzung sprachlicher Ressourcen im Kontext von Migration, zur Kommunikation in Institutionen in der Wahrnehmung von Migrant*innen, sowie zur Verantwortung von Sprachwissenschaftler*innen in Prozessen sprachlicher Integration.


The Oxford Handbook of African Languages

Hanndbook of african languages

Umfangreicher Lesestoff!

Das von Prof. Dr. Rainer Voßen zusammen mit Prof. Dr. Gerrit Dimmendaal (Universität zu Köln) herausgegebene Werk mit zahlreichen Beiträge auch von Mitgliedern unseres Instituts für Afrikanistik ist erschienen. Der Band steht ab sofort in der Institutsbibliothek.