Publikationen

Monographien

Wienand, C. (2022). Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit. Eine ethnographische Studie in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Machold, C., & Wienand, C. (2021). Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Weinheim: Beltz Juventa.


Herausgeberschaft

Dirks, S.; Kessl, F.; Lippelt, M. & Wienand, C. (2016), Urbane Raum(re)produktion – Soziale Arbeit macht Stadt. Münster: Westfälisches Dampfboot.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Wienand, C. (2019). „Handwerklich begabt“ - Begabungsrhetorik am Beispiel der Berufsorientierung. In B. Hasenjürgen & M. Spetsmann-Kunkel (Hg.), Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten (S. 55-70). Baden-Baden: Nomos Verlag.

Wienand, C. (2019). Rassismuskritische Forschung im Vortrag: Reflexion. In B. Hasenjürgen & M. Spetsmann-Kunkel (Hg.), Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten (S. 137-149). Baden-Baden: Nomos Verlag.

Machold, C. & Wienand, C. (2018). Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtung-en. Re-Konstruktion der Genese von Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft als Anspruch einer längsschnittlichen Ethnografie. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 19(1+2), 131–146.

Wienand, C. & Hasenjürgen, B. (2016). Begabungsideologie reloaded – eine empiriebasierte Kritik. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 24(4), 223–234.

Wienand, C., Hasenjürgen, B. & Spetsmann-Kunkel, M. (2016). Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 8(1), 197–201.            

Schulz, K. & Wienand, C. (2016). Soziale Dienste als Akteure im Prozess von Aufwertung und Gentrifizierung. In S. Dirks, F. Kessl, M. Lippelt & C. Wienand (Hg.), Urbane Raum(re)produktion – Soziale Arbeit macht Stadt (S. 153-179). Münster: Westfälisches Dampfboot.

Polat, S. & Wienand, C. (2014). Ceci n'est pas un*e Migrant*in – Repräsentation, Migration und (Auto-) Biografie. In M. Aced, T. Düzyol, A. Rüzgar & C. Schaft (Hg.), Migration, Asyl und (Post-)Migrantische Lebenswelten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven migrationspolitischer Praktiken (S. 157–176). Berlin: Lit Verlag.


Rezension

Bak, R. & Wienand, C. (2022). Rezension zu: Götz, M. (Hrsg.): „Wenn du mich noch einmal ‚braune Schokolade‘ nennst“. Erleben von Alltagsrassismus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. München: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): 2021, 149 S. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 42, 4/2022.