Beratung

Wenn Sie sich bei uns anmelden, haben Sie die Wahl zwischen einem einmaligen kurzen (20 Minuten) Orientierungsgespräch oder einem längeren (50 Minuten) Beratungsgespräch mit möglichen Folgeterminen.

Orientierungsgespräch (20 Minuten):
Ein einmaliges 20-minütiges Gespräch soll die Möglichkeit zur zeitnahen Orientierung für eine persönliche Fragestellung bieten oder Fragen beantworten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Situation zu schildern, um mit einer/einem Berater*in zu klären, was Sie aktuell brauchen oder Informationen für geeignete Maßnahmen und Ansprechpartner*innen zu erhalten. Weitere Folgetermine sind nicht vorgesehen, bei Bedarf für weiterführende Beratungsgespräche muss eine erneute Anmeldung über Terminland erfolgen.

Beratungsgespräch (50 Minuten):
In einem ausführlichen Gespräch (mit der Möglichkeit weitere Termine zu vereinbaren) klären Sie mit einer/einem Berater*in Ihre aktuelle Situation. Oftmals genügen hierzu ein paar Gespräche mit einer neutralen Person, um wieder klarer zu sein und sich besser zu fühlen. Je nach Bedarf folgen zusätzliche Beratungsgespräche, Empfehlungen zur Teilnahme an Workshops oder zu alternativen Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Wir führen keine Psychotherapie durch, beraten aber bei Bedarf eingehend über ambulante und stationäre Therapiemöglichkeiten. Wenn für Sie die Suche nach einem Therapieplatz im Vordergrund steht, können Sie sich hier gerne vorab informieren.

Termine für Orientierungs- und Beratungsgespräche können Sie über die Online-Terminvereinbarung unten auf dieser Seite buchen. Beratungen bieten wir sowohl digital als auch in Präsenz an. Sie können bei der Buchung auswählen.

während Gültigkeit

Bitte beachten Sie die allgemeinen Schließzeiten der Universität von 23.12.2023 - 07.01.2024. In dieser Zeit können keine Präsenztermine stattfinden. Über unser Terminbuchungssystem können sie aber auch in der Schließzeit digitale Termine buchen. Unser Geschäftszimmer ist bei Fragen unter anmeldung.pbs@uni-frankfurt.de oder ab 02.01.2024 telefonisch erreichbar unter 0151/70369005. 
Bei Fragen, dringenden Anliegen oder Schwierigkeiten mit der Terminvereinbarung, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat:

Jutta Lovász
anmeldung.pbs@uni-frankfurt.de
Tel: 069/ 798 – 22964 oder  0151-70369005

Raum 512

Campus Bockenheim: Sozialzentrum/Neue Mensa 
Bockenheimer Landstr. 133, 5. Stock 

Sprechzeiten des Sekretariats: 
Montag bis Freitag:  9 - 11 Uhr   

FAQs

Akuter Notfall?

Hier gelangen Sie direkt zu unserer Online Terminvergabe

Kontakt

Psychotherapeutische Beratung
für Studierende der Universität Frankfurt

Campus Bockenheim
Sozialzentrum/Neue Mensa
Bockenheimer Landstr. 133, 5. Stock

Sprechzeiten des Sekretariats: 
Montag bis Freitag:  9 - 11 Uhr   


Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt
SLI – Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende
Campus Bockenheim
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main

Allgemeine Fragen:
Anmerkungen zur Webseite:

So finden Sie uns