Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium - ELLVIS

Die Goethe-Universität hat in der Programmlinie QuiS des Landes Hessen mit ihrem Projektantrag „Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium“ (ELLVIS) erfolgreich Mittel eingeworben. Das Projekt ELLVIS hat die Steigerung von Lehrqualität, das Adressieren von Heterogenität, Diversität und Inklusion sowie eine Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Lehre zum Ziel. Über ELLVIS werden bereits etablierte Formate weitergeführt und -entwickelt, die durch neue Teilprojekte ergänzt werden. Die Goethe-Universität stärkt mit dem Projekt ihr Engagement für Diversity und Barrierefreiheit als Querschnittsthemen in der Lehre.

Folgende Teilprojekte werden durch die ABL verantwortet:

P 3.2: PraktikabeL: Schulpraktika in besonderen Lebenslagen. Mehrwöchige Schulpraktika können für Studierende in besonderen Lebenslagen zur Herausforderung werden und in manchen Fällen dazu führen, dass der Studienanteil nicht abgeschlossen wird. Lehramtsstudierenden soll in diesen Fällen unter Berücksichtigung ihrer Bedarfe eine erfolgreiche Teilnahme ermöglicht werden.

P 4: LehramtOnline (LeOn): Das Ziel des Projekts LeOn ist die Etablierung einer übergreifenden lehramtsbezogenen digitalen Anlaufstelle für Lehramtsstudierende, Beratende an den Fachbereichen und den zentralen Einheiten der Universität. Im Mittelpunkt stehen dabei das vereinfachte Verfügbarmachen von Informationen und Tools sowie die Förderung des Austauschs und der Vernetzung zwischen Studierenden, Lehrenden und Beratenden sowie allen Beteiligten der Lehramtsausbildung.

VP 4.5: Zentrum Lehrkräftebildung: Am Zentrum Lehrkräftebildung werden verschieden Angebote und Maßnahmen fortgeführt und weiterentwickelt, die im Rahmen des Projekts Starker Start ins Studium aufgesetzt wurden.

  • Dazu gehören die Angebote der Studienberatung und das Info-Café für Lehramtsstudierende als Erstanlaufstelle für Beratungsanliegen.
  • Main-Lehramt.de als online-Beratungsplattform bietet ein transparentes und flexibles Beratungsangebot, dass die Studierenden studienbegleitend nutzen können.
  • Das Workshop-Angebot von Pro-L fokussiert die Lehr-/Lernqualität und bietet erweiterte Lehr- und studienbezogene Angebote zur Professionalisierung. Das breitgefächerte Programm bietet digital und in Präsenz semesterbegleitend Workshops zu den Themenfeldern digital und kreativ, divers & heterogen sowie Kommunikation & Organisation.
  • Im Fortbildungsprogramm Digitale Basiskompetenzen erhalten Lehramtsstudierende einen umfangreichen Einstieg in die digitalen Lehr-Lern Umgebungen der Goethe Universität. Neben einer grundlegenden Mediennutzungskompetenz, werden erste Grundlagen der Medienkompetenz und Digital Literacy (Medienverständnis) vermittelt.