Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Jun 30 2022
10:51

DHM Turnen München

Am Freitag, den 17.06.22, starteten die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen in München. Die Uni Frankfurt ging mit einer Mannschaft im Gerätturnen weiblich und einem Einzelstarter bei den Männern an den Start. Das Wettkampfwochenende beinhaltete zwei verschiedene Wettkämpfe. Begonnen mit der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM), bei denen nach Code de Pointage geturnt wird, am Freitag und dem ADH-Cup nach den einfacheren LK2-Anforderungen am Samstag. Wir starteten mit unserem Team am Freitag im zweiten von drei Durchgängen. Männer und Frauen turnten hier zeitgleich an den verschiedenen Geräten. Unser Mannschaftswettkampf startete am Sprung, wo wir bereits gute Punkte sammeln konnten. Weiter ging es am Stufenbarren, wo die höchsten Anforderungen bestehen. Trotz fehlenden Anforderungen konnten wir mit unseren Leistungen zufrieden sein. Beim Balken wurde es etwas wackeliger, wodurch wir leider zwei Stürze in die Wertung mitnehmen mussten. Zum Abschluss zeigten wir noch schöne Übungen auf der Bodenfläche, tatkräftigt unterstützt von unseren restlichen Teammitgliedern. Der Wettkampf war für alle ein besonderes Erlebnis - ganz viele Zuschauer und eine außergewöhnliche Stimmung, wobei jeder jeden angefeuert und unterstützt hat. Die Überraschung kam bei der Siegerehrung wo wir bei 17 teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden sechsten Platz erreichen konnten. Zusätzlich erreichte Corinna Seitz in der Einzelwertung den vierten Platz im Mehrkampf und konnte sich für drei Gerätefinals (Stufenbarren, Balken, Boden) am Samstagabend qualifizieren. 
Als Einzelstarter bei den Männern ging Niklas Neuhäusel bei der DHM für die Goethe-Uni Frankfurt an den Start, angemeldet auf den letzten Drücker, aber voller Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf. Zu seinen ersten deutschen Hochschulmeisterschaften reiste er ohne große Erwartungen, jedoch mit dem Wissen, in sportlicher Topform zu sein, an. Im Mehrkampf konnte er dies bestätigten und siegte mit 78,00 Punkten in der Einzelwertung der Männer.  Ein Ergebnis, das nicht zu Letzt durch das super Publikum getragen wurde.
Nach dem ersten Wettkampftag ging es in die umliegenden Schulturnhallen zur Übernachtung. Bei den Gerätefinals am zweiten Wettkampftag konnte Corinna noch einmal überzeugen. Sie holte am Stufenbarren den 5. Platz und stellte sich am Balken und Boden sogar aufs Treppchen mit dem 3. Platz. Auch Niklas sicherte sich in einem starken Konkurrenzfeld noch drei Silbermedaillen an Pferd, Ringe und Barren. 
Es gab keine Verlierer an den beiden Wettkampftagen, sondern nur super gelaunte turnbegeisterte Studenten aus ganz Deutschland, die alle mit demselben Ziel an den Start gingen: Spaß bei einem so gut organisierten Wettkampf zu haben. Abgerundet wurde die Sportveranstaltung durch eine Party, bei der alle noch einen unvergesslichen Abend hatten. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften sind der ideale Wettkampf für alle Studenten, die Spaß am Turnsport haben, unabhängig vom Leistungslevel. Unser Teammotto war dabei etwas freier interpretiert nach Goethe: “Team Dicht(er) und Denker”. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr, mussten allerdings feststellen, dass in Sachen Fans, Schlachtrufen und Mannschaftsstärke noch einiges nachholen müssen. Deshalb freuen wir uns über jeden, der turnen kann oder als Fan mitreisen möchte. Bei der Heimreise haben wir uns mit den Turnern aus der UAS Frankfurt unterhalten und planen eine Wettkampfgemeinschaft (WG) Frankfurt der beiden Unis. Wer Lust bekommen hat nächstes Jahr dabei zu sein, kann sich gerne bei Alisa Lang im Hochschulsport Gerätturnen melden.
Dieses Jahr dabei waren: Michelle Müller, Corinna Seitz, Tatjana Kunath, Alisa Lang, Clara Müller, Katharina Höfer, Julia Bachmann, Nina König und Niklas Neuhäusel.