Cultural Heritage/Cultural Memory

Cultural heritage

Forschungsschwerpunkt 2 „Cultural Heritage / Cultural Memory“, der dem universitären Profilbereich Orders and Transformations zugeordnet ist, ist hervorgegangen er aus dem älteren, noch klassisch philologisch (und zumeist noch stark nationalphilologisch) orientierten Schwerpunkt „Archiv und Edition“ hervorgegangen. Editionswissenschaftliche Projekte – wie u.a. die Marburger Büchner-Ausgabe und die historisch kritische Brentano Ausgabe (Prof. Borgards) bilden nach wie vor einen Schwerpunkt. Dieser steht allerdings nun im Zeichen einer digitalen Transformation der Kul­turproduktion und kulturellen Archivierung, mithin eines umfassenderen Anspruchs an digital literacy. Entscheidend ist darüber hinaus die konsequente kulturwissenschaftliche Erweiterung des Philologischen um Praxen, Diskurse, Medien und Artefakte der Produktion und Verhandlung von kulturellem Erbe und Erinnerung sowie die umfassendere Analyse von nationalen wie transnationalen Erinnerungskulturen und -politiken, die auch den Raum des Außereuropäischen berücksichtigt.

An dem Schwerpunkt sind Professuren aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik, Germanistik (IDLD und KJL), Romanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaft beteiligt.

Verbundprojekte (Auszug):

1) „TRANS.ARCH. Archives in Transition: Collective Memories and Subaltern Uses“, von der EU (HORIZON 2020) gefördert

2) BMBF-gefördertes Verbundprojekt „CEDITRAA“

3) BMBF-Projekt „Transformations of Political Violence (TraCe)“ im Rahmen der ConTrust-Initiative

4) „Frankfurt Memory Studies Platform“