MATCHING DAY HUMANITIES am 27.11.2024 – Bewerbungsfrist bis 20.10.2024

Die Idee hinter dem Matching Day HUMANITIES

Der Career Service hat ein Recruiting-Format entwickelt, das Absolvent*innen, abschlussnahe Studierende und Unternehmen in limitierten Einzelgesprächen zusammenbringt. So wird Studierenden und Absolvent*innen die Möglichkeit geboten, in einem sicheren Umfeld mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Das Format findet gegenwärtig in digitaler Form statt. Im Rahmen des Matching Day HUMANITIES werden vor allem Studierende und Absolvent*innen aus den Bereichen Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften gesucht.

Der Matching Day HUMANITIES findet am 27. November 2024 statt. 

Die Bewerbungsphase startet am 23. September bis einschließlich 20. Oktober 2024.

Mit Eintrag in unseren Newsletter, können Sie sich immer auf dem Laufenden halten und erfahren wann die Anmeldephase beginnt und der nächste Matching Day stattfinden wird. Melden Sie sich gleich an, unter: https://stellenportal-uni-frankfurt.de/start/meinprofil/.

#Wer wir sind
Mit etwa 5.500 Mitarbeitern, darunter etwa 550 Partner, an mehr als 40 Standorten weltweit, ist Allen & Overy eine der führenden internationalen Anwaltsgesellschaften.


#Was wir machen
Als eine der erfolgreichsten Kanzleien weltweit beraten wir nationale und internationale Mandanten zu hochkomplexen und wirtschaftlich bedeutenden Fragestellungen für Unternehmen in allen Gebieten des Gesellschaftsrecht.


#Wen wir suchen

  • Rechtswissenschaften 
  • Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre
  • Informatik
  • Erziehungswissenschaften & Pädagogik
  • Kommunikations- & Medienwissenschaften


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten

  • Staatsexamen
  • Bachelor 
  • Master


#Was wir anbieten

  • Praktikum
  • Werkstudententätigkeit
  • Wissenschaftliche Mitarbeit
  • Referendariat
  • Direkteinstieg


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
8 Gespräche


#Mehr Informationen
Karriereseite

Instagram

LinkedIn

Xing



#Wer wir sind
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbeiter:innen in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf führende deutsche und globale Brands in den Bereichen Public Relations, Brand Marketing, Healthcare Communications, Corporate Communications und Public Affairs.


#Was wir machen
Wir bei FleishmanHillard begleiten Unternehmen, Organisationen und Marken bei der Entwicklung einer authentischen Reputation. Mit unserer breiten Branchenexpertise und unserem tiefen Verständnis sämtlicher Kommunikationsdisziplinen unterstützen wir unsere Kunden mit Managementberatung, Strategieentwicklung und operativer Umsetzung. Wir sind Spezialisten für Reputation – von Produktkommunikation & Kampagnen bis zu Change & Transformation, von Kreativität & Innovation bis zu Krise & Issue Management – national und global. 

Für unsere Standorte in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf suchen wir Kolleginnen und Kollegen mit Persönlichkeit, die mit Ideen und Kreativität überzeugen und nicht nur mit einem perfekten Lebenslauf. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das für alle Menschen offen ist – unabhängig von deren kulturellem Hintergrund, Ethnie, Herkunft, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Personelle Vielfalt ist für uns eine Bereicherung. 

Auf unserem Instagram Kanal bekommst Du einen ersten Eindruck von uns und auf www.fleishmanhillard.de gibt es noch mehr Informationen zu uns und was wir tun.


#Wen wir suchen
Du hast Spaß an Kommunikation und die Kombination aus spannenden Themen, abwechslungsreichen Projekten und eigenständiger Arbeit in einem internationalen Umfeld reizt Dich? Du möchtest Dich weiterentwickeln sowie neue Möglichkeiten ausprobieren? Du schätzt flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum? Außerdem bringst Du Motivation, Flexibilität, gutes Zeitmanagement und Leistungsbereitschaft mit? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! 

Gesuchte Fachrichtungen

  • Geisteswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Kommunikationswissenschaften
  • Jura


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten
Bsc oder Msc


#Was wir anbieten
Erste Agenturluft kannst Du während eines Praktikums bei uns schnuppern. Wenn Du schon sicher weißt, dass Kommunikation/PR genau Dein Ding ist, machen wir Dich in einem Traineeship fit für den Einstieg als Junior Berater/in.

Unser Traineeship folgt einem strukturierten Fahrplan mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten abhängig vom Fokus der Practice. Grundsätzlich werden die Trainees in allen Teams in den Berateralltag eingeführt und erhalten z.B.: Schulungen im Bereich Konzeption, Präsentation, Kreativitätstechniken, Text, Social Media etc. Ein ausgewählter Supervisor begleitet diesen Prozess und agiert als Coach und Mentor.

Der regelmäßig stattfindende Junior-/Traineestammtisch bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und des Austauschs zu fachlichen Themen. 

Ein zusätzlicher Baustein des Programms ist der Besuch eines anderen Büros in Deutschland für 3 bis 5 Tage und das Kennenlernen anderer Teams.

Vom ersten Tag an bist Du ein aktives Mitglied eines vielseitigen Teams und wirst von Deinen neuen Kollegen gezielt an einzelne Projekte herangeführt, an denen Du nach einer kurzen Einarbeitungszeit konstruktiv mitwirkst und eigenständige Arbeiten übernimmst. 


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
Praktika bieten wir in allen Bereichen kontinuierlich an, Trainseeships / Dirketeinstiege je nach Bedarf.


#Mehr Informationen
Unternehmensseite Deutschland

Karriereseite Deutschland

Instagram

LinkedIn

Jobportal Deutschland

Unternehmensseite Global

YouTube



#Wer wir sind
FTI Consulting ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei der Bewältigung einer Vielzahl komplexer Probleme und geschäftlicher Herausforderungen unterstützt. Unsere Expertise deckt das Spektrum der Bereiche Economic & Financial Consulting, Corporate Finance & Restructuring, Forensic & Litigation Consulting, Strategic Communications und Technology ab. Wir sind ein Unternehmen mit mehr als 7.800 Fachleuten mit Niederlassungen in allen wichtigen Wirtschaftszentren der Welt.


#Was wir machen
Die Strategic Communications-Practice von FTI Consulting in Deutschland ist seit mehr als 20 Jahren eine der weltweit führenden Strategieberatungen für Kommunikation und Change. Mit über 650 Beraterinnen und Beratern weltweit unterstützen wir unsere Klient*innen dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, ihre Reputation nach innen und außen zu stärken, ihren Unternehmenswert zu schützen und zu steigern und Veränderungen erfolgreich zu meistern. Unser Leistungsangebot umfasst die Bereiche Corporate & Financial, People & Transformation, Public Affairs, Digital & Data sowie ESG.


#Wen wir suchen
Lust darauf, jeden Tag dazuzulernen, dich weiterzuentwickeln und auf unterschiedlichen Themen, Kund*innen und Projekten zu arbeiten?

Wir suchen Studierende bzw. Hochschulabsolventen idealerweise mit einem Schwerpunkt in 

  • Kommunikation
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Politikwissenschaften
  • Personal-Management 
  • Wirtschaftspsychologie
  • Geisteswissenschaften

Erste Erfahrungen (ggfs. durch Praktika) in der Unternehmens-, Change- oder Kommunikationsberatung oder auf Unternehmensseite in den Bereichen Change, Kommunikation, HR oder Politik; PR- oder Managementberatung oder einer entsprechenden Funktion auf Unternehmensseite sind wünschenswert.


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten

  • BA oder Bsc 
  • MA oder Msc


#Was wir anbieten

  • Praktika (6 Monate)
  • Direkteinstieg


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
10 Gespräche


#Mehr Informationen
Unternehmensseite

Karriereseite

Instagram

LinkedIn

Xing



#Wer wir sind
Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. besteht seit 1975 und ist Träger von Einrichtungen und Diensten im Bereich der Jugend-, Eingliederungs- und Suchthilfe. Der Verein beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


#Was wir machen
In Hessen betreiben wir im Verbund an über 60 Standorten Angebote zur Prävention, Suchtberatungsstellen, Substitutionsambulanzen, ein Krankenhaus, Fachkliniken der medizinischen Rehabilitation, Betreutes Wohnen, Schulen, Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Dienste und stationäre Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Es gehört zu unserer Leistungsverantwortung, Notlagen und Risiken frühzeitig zu erkennen und unsere Hilfeangebote entsprechend weiterzuentwickeln.


#Wen wir suchen
Wir suchen Absolventen*innen aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder auch Medizin, die interessiert sind in unseren vielfältigen Bereichen mit Engagement und Zuverlässigkeit mitzuwirken. 


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten
Wir freuen uns über Bewerber*innen mit allen Abschlüssen (Bsc., Msc., Promotion). Die Motivation für kontinuierliche Fort- und Weiterbildung im Rahmen der fachlichen Anforderungen setzen wir voraus.


#Was wir anbieten

Wir bieten Festanstellungen in den genannten Bereichen in einem Verein, bei dem der Mensch im Zentrum steht und dessen Arbeit sich am höchstmöglichen fachlichen Niveau orientiert. Auch Praktika und Tätigkeiten als Werkstudierende sind bei uns möglich. 


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
9 Gespräche


#Mehr Informationen
Unternehmensseite

Stellenangebote



#Wer wir sind
Procter & Gamble


#Was wir machen
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher*innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. 

Seit Generationen vertrauen die Menschen unseren Marken, die in Millionen von Wohnzimmern, Küchen, Waschküchen und Badezimmern stehen. Unsere Marken haben in den vergangenen 180 Jahren Konventionen infrage gestellt, Innovationen eingeführt und damit auch die Kultur geformt.

Egal wie groß wir werden, wir bleiben unserem Unternehmenszweck, unseren Werten und Prinzipien fest verbunden. 

P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.


#Wen wir suchen

  • Studierende aller Fachrichtungen 
  • Unter anderem für die Bereiche Marketing, Marktforschung, Engineering, Finance and Accounting, Produktion & Qualitätssicherung, IT, Verkauf sowie Forschung und Entwicklung


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten

  • Praktikum: mindestens 2 Semester Studium, kombiniert mit vorheriger Praxiserfahrung
  • Direkteinstieg: Bachelor
  • Auslandserfahrung von Vorteil 


#Was wir anbieten

  • Praktikum
  • Werkstudenten
  • Direkteinstieg


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
Je nach Bedarf


#Mehr Informationen
Unternehmensseite

Karriereseite

Facebook

Twitter

YouTube

Instagram

LinkedIn



#Wer wir sind
Script Communications ist eine Kommunikationsberatung für Transformation. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Bereiche Corporate Communications und B2B Communications. Besondere Erfahrungen haben wir in der kommunikativen Gestaltung und Begleitung von Transformationsprozessen.


#Was wir machen

Wir beraten Entscheiderinnen und Entscheider in allen Fragen der Unternehmenskommunikation. Mit unseren Auftraggeber*innen erarbeiten wir gemeinsam Lösungen für komplexe kommunikative Herausforderungen und unterstützen sie bei vielfältigen Aufgaben von der strategischen Beratung bis zur redaktionellen Umsetzung.


#Wen wir suchen
Du interessierst dich für Corporate Stories, gute Texte und clevere Kommunikationskonzepte? Du setzt dich immer für die bessere Idee ein und lernst gern Neues dazu?

Du suchst nach einem Job mit Gestaltungsspielraum und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten? Du bringst Kommunikationserfahrungen mit oder interessierst dich für einen Quereinstieg in die Beratung? Wunderbar. In gemeinsamen Gesprächen finden wir heraus, welche unserer Aufgaben zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen. 

Unsere Agentur verstehen wir als inspirierenden Lernraum für neugierige Menschen, die Lust haben co-kreativ anspruchsvolle Projekte in der Unternehmenskommunikation umzusetzen.

Unsere Mitarbeiter*innen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B.:

  • Geisteswissenschaften 
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Kommunikation & Medien
  • Naturwissenschaften & Umwelt
  • Rechtswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Weitere Fachrichtungen


#Welchen Abschluss Kandidaten*innen mitbringen sollten

Das Interesse für Kommunikation und die Beratung von Unternehmen, Teamfähigkeit, inhaltlicher Tiefgang und Lernwille sind uns wichtiger als ein Abschluss.


#Was wir anbieten

Grundsätzlich bieten wir die Möglichkeit während des Studiums Praktika bei uns zu machen. Auch beschäftigen wir regelmäßig Werkstudierende. 

Unser Motto: Come as you are! Bei uns steigst du nach dem Studium (Abschluss ist keine Voraussetzung) direkt auf Junior-Level ein und übernimmst Schritt für Schritt mehr Verantwortung in deinen Projekten. Deine Stärken nehmen wir gemeinsam in den Fokus – und fördern dich in deiner professionellen Entwicklung.

Du findest, du passt zu uns, aber unter unseren Stellenausschreibungen findest du nichts, was dir so richtig zusagt? Dann bewirb dich gerne initiativ und lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie wir zusammenarbeiten können. 


#Wie viele Gesprächsplätze es bei uns gibt
10 Gespräche


#Mehr Informationen
Unternehmensseite

Karriereseite

LinkedIn

Instagram



Folgen Sie einfach folgenden vier Schritten:
(aktualisierte Deadlines folgen)

  1. Entscheiden Sie sich für max. 3 Unternehmen, die Sie gerne in einem 1:1 Gespräch virtuell treffen möchten.
  2. Bewerben können Sie sich vom 25.09. bis 22.10.2023. Klicken Sie vor dem 22. Oktober auf "Jetzt anmelden" und geben Sie Ihre Daten ein. Laden Sie im nächsten Schritt Ihren Lebenslauf (bitte geben Sie Ihre Noten an!) sowie Ihren ToR (Transcript of Records) in einer Datei hoch (insg. max. 5 MB). Schließen Sie die Anmeldung ab und merken Sie sich den Termin am 29. November in Ihrem Kalender vor.
  3. Ein guter Lebenslauf ist die Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch. Anbei finden Sie Tipps & Tricks für den perfekten Lebenslauf.
  4. Bis zum 17. November erhalten Sie eine Zu- oder Absage zu den 1:1 Gesprächen per Mail (prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dorothee Schneiders: schneiders@em.uni-frankfurt.de  



Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Studierende und Absolvent*innen erhalten im Rahmen des Matching Day die Möglichkeit, direkt und exklusiv mit Personalentscheider*innen spannender Arbeitgeber aus den Bereichen der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften zu sprechen und interessante Karriereperspektiven zu entdecken. Dabei erhalten Sie sich nicht nur Einblicke in das Unternehmen, sondern es geht auch darum, sehr konkret über einen Einstieg ins Unternehmen zu sprechen.

Im Rahmen des Matching Day können Unternehmen exklusiv sechs bis acht Kandidat*innen in Einzelgesprächen kennenlernen. Dabei haben die Unternehmen im Vorfeld die Möglichkeit, geeignete Kandidat*innen für Gespräche zu identifizieren. Will Ihr Unternehmen an einem Matching Day teilnehmen? Kontaktieren Sie uns gerne.