Seine
Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Medien im
Informatikunterricht“ und „Immersives Lernen mit Virtual Reality und
Augmented Reality“ („Immersive Learning"). Ein weiterer
Forschungsschwerpunkt ist die Nutzung digitaler Medien in der
beruflichen Rehabilitation junger Menschen mit geistigen und emotionalen
Beeinträchtigungen, gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk St.
Franziskus. Außerdem begleitet Andreas Dengel die Einführung des neuen
Schulfachs „Digitale Welt“ in Hessen als universitärer Partner und
beschäftigt sich hier mit der „Didaktik der digitalen Welt". Seine
Forschung wurde mit zwei Best Paper Awards (IEEE TALE 2018 und iLRN
2020), einem Stipendium (Computational Thinking Education Scholarship
der University of Hong Kong) und dem Seifriz-Sonderpreis für
Kollaboration zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet.
Andreas
Dengel ist Gründer der Hochschulinitiative Blue;Science,
die Doktorand:innen und Post-Doktorand:innen Möglichkeiten
des Austauschs zu den Herausforderungen psychischer Erkrankungen bietet.
Analoge und Digitale Medien im Informatikunterricht, Immersives Lernen und Lehren, Computer Science Unplugged, Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation, Didaktik der digitalen Welt
SoSe 2023:
Einführung in die Didaktik der Informatik 2 - Vorlesung
Programmieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 - Seminar
Projektarbeit im Informatikunterricht - Seminar
Technik - Mensch - Gesellschaft - Seminar
Forschungsmethodik in der Informatikdidaktik - Seminar
WiSe 2022/2023:
Einführung in die Didaktik der Informatik 1 - Vorlesung
Projektarbeit im Informatikunterricht 1 - Seminar
Programmieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 - Seminar
Forschungsmethodik in der Informatikdidaktik - Seminar
Projektarbeit im Informatikunterricht - Seminar
Planung und Reflexion von Lernprozessen - Seminar