Forschung am IDMI - Primarstufe

Das Forschungsinteresse der Primarstufe bezieht sich auf

  • unterschiedliche Aspekte des Mathematiklernens von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Der Ansatz hier ist der empirischen Unterrichtsforschung zuzuordnen, in dem die fachspezifische, mathematikdidaktische Dimension ein konstitutives Element darstellt
  • hochschuldidaktische Fragestellungen und Fragen der Professionalisierung z.B. durch eLearning-basierte reflexive Portfolioarbeit 
  • die Entwicklung und Erprobung von innovativen, medialen Lehr-Lern-Konzepte für die Umsetzung im Lehramtsstudium sowie im Mathematikunterricht der Grundschule 
Weitere Informationen zu konkreten Forschungsaktivitäten finden Sie unter Projekte und auf den Seiten der Wissenschaftler*innen des Primarstufenbereichs.

SEM - Sprache, Emotion, Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe

Das Forschungsinteresse des Projekts SEM (gefördert durch das BMBF, Beginn 04/2023) fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Konzepts zur Sprachförderung in Vorklassen zum Abbau von Teilhabebarrieren aufgrund von sprachlichen, mathematischen und/ oder emotionalen Entwicklungsverzögerungen.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Susanne Schnell & Lara Billion (Anne Nagel)

MathEE-Video - Lernen mit mathematischen Erkunder- und Erfinder-Videos
Das Forschungsinteresse des Projekts MathEE-Video fokussiert die mathematischen Deutungen von Lernenden bei der Arbeit mit Erkunder- und Erfindervideos.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Lara Billion

MatheMat - Mathematisches Lernen mit Materialien
Im Projekt MatheMat werden Handlungen von Lernenden an vergleichbaren digitalen und analogen Materialien unter einer semiotischen Perspektive auf Mathematiklernen zur Rekonstruktion mathematischer Deutungen der Lernenden fokussiert.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Lara Billion

Laufzeit: 06/18-12/24

Mathe.Kind

Ansprechpartner (für die Primarstufe) & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig & Prof.in Dr. Jessica Hoth

ELF

Das Projekt dient dazu, empirische Hinweise darüber zu sammeln, wie die Strategiewahl von Kindern mit ihrem Schätzerfolg zusammenhängt. Darüber hinaus sollen Einstellungen und Elemente der Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich des Themas Schätzen identifiziert werden.

Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland

StaLApp

In dem Projekt StaLApp geht es um die wissenschaftlich fundierte Entwicklung und qualitative Erforschung der Vorversion einer App zum statistischen Lernen in der Grundschule. Die App soll in Hinblick auf einen aus der Theorie abgeleiteten Lernpfad entwickelt werden und so die Lernenden zum Argumentieren mit statistischen Daten anregen.

Ansprechpartner & Leitung: Dr. Lara Billion


COMET

Ansprechpartner und Leitung: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Lukas Knorr

THandeM im Projektverbund The next Level  

Im Projekt THandeM erforschen wir die professionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionskompetenz von Lehrpersonen der ersten und dritten Phase in der Lehrerbildung mit dem Schwerpunkten Heterogenität und Digitalisierung.

erStMaL

Längsschnittstudie (vom Kindergarten bis in die Grundschule) zur Erforschung der mathematischen Denkentwicklung mittels mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen.

Ansprechpartner: Melanie Huth & Ergi Acar Bayraktar. 

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof.in Dr. Rose Vogel & Jun. Prof.in Dr. Birgit Brandt
Laufzeit: 2008-09/2015


MaKreKi

Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof. in Dr. Rose Vogel & Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main)

Laufzeit: 2009-09/2015


MathePod

Die Erstellung von mathematischen und mathematikdidaktischen Podcasts von Kindern, von Lehramtsstudierenden und von Hochschullehrern soll für die Grundschullehrerausbildung hochschuldidaktisch genutzt werden.

Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Dr. Christof Schreiber
Laufzeit: 2012-2013


Mathematik an außerschulischen Lernorten in Frankfurt

Ein Lehrprojekt über mathematische Erkundungen und die performative Öffnung des Lernortes (Hoch-)Schule.

Ansprechpartner & Leitung: Dr. Marei Fetzer und Dr. Philipp Ullmann


MultiMath

Erstellung einer virtuellen Lernwerkstatt (OLAT) in der Videodokumente, Audi-Podcasts, Inskriptionen von Schüler/innen, Planungen für mathematische Lehr-Lernumgebungen und Transkripte zusammengestellt werden.

Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel

Starker Start ins Studium

Im Rahmen des "Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" und des Konzeptes "Starker Start ins Studium" finden Aktivitäten im Bereich der Selbstreflexion auch am IDMI im Arbeitsbereich Primarstufe statt.

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer & Prof.in Dr. Rose Vogel

eLPort

Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Konzepts von eLearning basierter reflexiver Portfolioarbeit zur Unterstützung und Begleitung modulübergreifender Lernprozesse von Grundschullehramts-studierenden im Fach Mathematik.

Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Prof. Dr. Götz Krummheuer


IPhaMat

Die Akzeptanz von Implementationsversuchen in den einzelnen Phasen in der Lehrerbildung wird untersucht an der Implementation von Formen Wechselseitigen Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer
Laufzeit: 08/2011-02/2013


Kollektive Problemlösestile

In diesem in der Unterrichtspraxis durchgeführten Forschungsprojekt werden in einer videobasierten Langzeitstudie Lernpartnerschaften begleitet und ko-konstruktive Problemlöseprozessen analysiert.

Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt


KoRALL

Ein Aus- und Fortbildungsprojekt für LehrerInnen und Studierende über die Umsetzung von Förder- und Unterrichtskonzepten zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht.

Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt, Prof. Dr. Rose Vogel, Prof. Dr. Götz Krummheuer & Ingrid Wiemann (Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)
Laufzeit: 10/2007-09/2008


Lehr@mt

Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem AfL und der Universität Frankfurt.

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer


MatheChat

Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Interaktion beim Chatting über mathematische Aufgabenbearbeitungsprozesse hinsichtlich der von Schülern dabei erdachten und verwendeten Verschriftlichungen und hinsichtlich der in diesen Prozessen emergierenden mathematischen Bedeutungen.

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer:


Mathematik in der Familie

Ein Forschungsprojekt zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.

Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt & Prof. Dr. Rose Vogel
Laufzeit: 10/2008-10/2009