Das Forschungsinteresse der Primarstufe bezieht sich auf
Das Forschungsinteresse des Projekts SEM (gefördert
durch das BMBF, Beginn 04/2023) fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Konzepts zur Sprachförderung in Vorklassen zum Abbau von Teilhabebarrieren aufgrund von sprachlichen, mathematischen und/ oder emotionalen Entwicklungsverzögerungen.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Susanne Schnell & Lara Billion (Anne Nagel)
MathEE-Video - Lernen mit mathematischen Erkunder- und Erfinder-Videos
Das Forschungsinteresse des Projekts MathEE-Video fokussiert die
mathematischen Deutungen von Lernenden bei der Arbeit mit Erkunder- und
Erfindervideos.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Lara Billion
MatheMat - Mathematisches Lernen mit Materialien
Im Projekt MatheMat werden Handlungen von Lernenden an vergleichbaren digitalen und analogen Materialien unter einer semiotischen Perspektive auf Mathematiklernen zur Rekonstruktion mathematischer Deutungen der Lernenden fokussiert.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Lara Billion
Laufzeit: 06/18-12/24
Ansprechpartner (für die Primarstufe) & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig & Prof.in Dr. Jessica Hoth
Das Projekt dient dazu, empirische Hinweise darüber zu sammeln, wie die Strategiewahl von Kindern mit ihrem Schätzerfolg zusammenhängt. Darüber hinaus sollen Einstellungen und Elemente der Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich des Themas Schätzen identifiziert werden.
Ansprechpartner & Leitung: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland
In dem Projekt StaLApp geht es um die wissenschaftlich fundierte Entwicklung und qualitative Erforschung der Vorversion einer App zum statistischen Lernen in der Grundschule. Die App soll in Hinblick auf einen aus der Theorie abgeleiteten Lernpfad entwickelt werden und so die Lernenden zum Argumentieren mit statistischen Daten anregen.
Ansprechpartner & Leitung: Dr. Lara Billion
Ansprechpartner und Leitung: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Lukas Knorr
THandeM im Projektverbund The next Level
Im Projekt THandeM erforschen wir die professionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionskompetenz von Lehrpersonen der ersten und dritten Phase in der Lehrerbildung mit dem Schwerpunkten Heterogenität und Digitalisierung.
Längsschnittstudie (vom Kindergarten bis in die Grundschule) zur Erforschung der mathematischen Denkentwicklung mittels mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen.
Ansprechpartner: Melanie Huth & Ergi Acar Bayraktar.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof.in Dr. Rose Vogel & Jun. Prof.in Dr. Birgit Brandt
Laufzeit: 2008-09/2015
Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer, Prof. in Dr. Rose Vogel & Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main)
Laufzeit: 2009-09/2015
MathePod
Die Erstellung von mathematischen und mathematikdidaktischen Podcasts von Kindern, von Lehramtsstudierenden und von Hochschullehrern soll für die Grundschullehrerausbildung hochschuldidaktisch genutzt werden.
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Dr. Christof Schreiber
Laufzeit: 2012-2013
Mathematik an außerschulischen Lernorten in Frankfurt
Ein Lehrprojekt über mathematische Erkundungen und die performative Öffnung des Lernortes (Hoch-)Schule.
Ansprechpartner & Leitung: Dr. Marei Fetzer und Dr. Philipp Ullmann
MultiMath
Erstellung einer virtuellen Lernwerkstatt (OLAT) in der Videodokumente, Audi-Podcasts, Inskriptionen von Schüler/innen, Planungen für mathematische Lehr-Lernumgebungen und Transkripte zusammengestellt werden.
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel
Im Rahmen des "Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" und des Konzeptes "Starker Start ins Studium" finden Aktivitäten im Bereich der Selbstreflexion auch am IDMI im Arbeitsbereich Primarstufe statt.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer & Prof.in Dr. Rose Vogel
eLPort
Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Konzepts von eLearning basierter reflexiver Portfolioarbeit zur Unterstützung und Begleitung modulübergreifender Lernprozesse von Grundschullehramts-studierenden im Fach Mathematik.
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Prof. Dr. Götz Krummheuer
Die Akzeptanz von Implementationsversuchen in den einzelnen Phasen in der Lehrerbildung wird untersucht an der Implementation von Formen Wechselseitigen Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer
Laufzeit: 08/2011-02/2013
Kollektive Problemlösestile
In diesem in der Unterrichtspraxis durchgeführten Forschungsprojekt werden in einer videobasierten Langzeitstudie Lernpartnerschaften begleitet und ko-konstruktive Problemlöseprozessen analysiert.
Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt
Ein Aus- und Fortbildungsprojekt für LehrerInnen und Studierende über die Umsetzung von Förder- und Unterrichtskonzepten zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht.
Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt, Prof. Dr. Rose Vogel, Prof. Dr. Götz Krummheuer & Ingrid Wiemann (Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)
Laufzeit: 10/2007-09/2008
Lehr@mt
Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem AfL und der Universität Frankfurt.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer
Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Interaktion beim Chatting über mathematische Aufgabenbearbeitungsprozesse hinsichtlich der von Schülern dabei erdachten und verwendeten Verschriftlichungen und hinsichtlich der in diesen Prozessen emergierenden mathematischen Bedeutungen.
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer:
Ein Forschungsprojekt zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt & Prof. Dr. Rose Vogel
Laufzeit: 10/2008-10/2009