Lehre im Sommersemester 2023
L1M-V-B: Kombinatorik im Mathematikunterricht der Grundschule
L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern
L1M-V-C: Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule
L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik
Lehre im Wintersemester 2022/23
L1M-V-B: Kombinatorik in der Grundschule
L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern
L1M-G1-A: Grundlagen der Arithmetik und deren Didaktik
Lehre im Sommersemester 2022
L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik
Lehre im Wintersemester 2021/22
L1M-V-A: Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule
L1M-V-B: Kombinatorik
L1M-V-C: Schätzen von Längen
Hoth, Jessica & Jory, Macarena & Kaiser, Gabriele. (2022). Identifying and dealing with student errors in the mathematics classroom: Cognitive and motivational requirements. Frontiers in Psychology. 13. 10.3389/fpsyg.2022.1057730.
Hoth, Jessica & Heinze, Aiso & Huang, Hsin-Mei & Weiher, Dana & Niedermeyer, Inga & Ruwisch, Silke. (2022). Elementary School Students' Length Estimation Skills—Analyzing a Multidimensional Construct in a Cross-Country Study. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10323-0
Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10
Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students' physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335
Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
Huang, H-M., Heinze, A., Ruwisch, S., Hoth, J., & Chang, H-W. (2019). Investigating junior high school students' length estimation ability and strategies. in A. Rogersen, & J. Morska (Hrsg.), The Mathematics Education for the Future Project: Proceedings of the 15th International Conference: Theory and Practice: An Interface or a Great Divide? 4-9 Aug, 2019, Maynooth University, Kildare, Ireland (S. 223-228). (Conference proceedings in mathematics education; Band 4). WTM.
Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. in J. Novotná, & H. Moraová (Hrsg.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 201-211). Charles University, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings-19.pdf
Hoth, J., Kaiser, G., Döhrmann, M., König, J., & Blömeke, S. (2018). A situated approach to assess teachers' professional competencies using classroom videos. in O. Buchbinder, & S. Kunzte (Hrsg.), Mathematics teachers engaging with representations of practice: A dynamically evolving field (S. 23-45). (ICME-13 Monographs). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-319-70594-1_3
Hoth, J. & Everinghoff, A. (2017). Gute Lehre in der Lehrerbildung: Ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten in der Mathematiklehrerausbildung an der Universität Vechta. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Druckhaus Panzig, Greifswald, S. 81-90.
Hoth, J., Kaiser, G., Busse, A., Döhrmann, M., König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving Students. ZDM Mathematics Education.
Hoth, J., Schwarz, B., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Uncovering predictors of disagreement: Ensuring the quality of expert ratings. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 83-98.