Prof.in Dr. Jessica Hoth

Aktuelles

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehre

Lehre im Sommersemester 2023

L1M-V-B: Kombinatorik im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

L1M-V-C: Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik

Lehre im Wintersemester 2022/23

L1M-V-B: Kombinatorik in der Grundschule

L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

L1M-G1-A: Grundlagen der Arithmetik und deren Didaktik

Lehre im Sommersemester 2022

L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik

Lehre im Wintersemester 2021/22

L1M-V-A: Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-B: Kombinatorik

L1M-V-C: Schätzen von Längen

Schwerpunkte in der Forschung

  • Schätzen von Längen in der Grundschule
  • Struktur und Aufbau eines Größenverständnisses in der Grundschule
  • Entwicklung professioneller Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften
  • Mathematics Teacher Noticing
  • Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften

Laufende Projekte

Ausgewählte Publikationen 

Hoth, Jessica & Jory, Macarena & Kaiser, Gabriele. (2022). Identifying and dealing with student errors in the mathematics classroom: Cognitive and motivational requirements. Frontiers in Psychology. 13. 10.3389/fpsyg.2022.1057730.

Hoth, Jessica & Heinze, Aiso & Huang, Hsin-Mei & Weiher, Dana & Niedermeyer, Inga & Ruwisch, Silke. (2022). Elementary School Students' Length Estimation Skills—Analyzing a Multidimensional Construct in a Cross-Country Study. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10323-0

Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10

Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students' physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335

Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0

Huang, H-M., Heinze, A., Ruwisch, S., Hoth, J., & Chang, H-W. (2019). Investigating junior high school students' length estimation ability and strategies. in A. Rogersen, & J. Morska (Hrsg.), The Mathematics Education for the Future Project: Proceedings of the 15th International Conference: Theory and Practice: An Interface or a Great Divide? 4-9 Aug, 2019, Maynooth University, Kildare, Ireland (S. 223-228). (Conference proceedings in mathematics education; Band 4). WTM.

Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. in J. Novotná, & H. Moraová (Hrsg.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 201-211). Charles University, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings-19.pdf

Hoth, J., Kaiser, G., Döhrmann, M., König, J., & Blömeke, S. (2018). A situated approach to assess teachers' professional competencies using classroom videos. in O. Buchbinder, & S. Kunzte (Hrsg.), Mathematics teachers engaging with representations of practice: A dynamically evolving field (S. 23-45). (ICME-13 Monographs). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-319-70594-1_3

Hoth, J. & Everinghoff, A. (2017). Gute Lehre in der Lehrerbildung: Ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten in der Mathematiklehrerausbildung an der  Universität Vechta. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Druckhaus Panzig, Greifswald, S. 81-90.

Hoth, J., Kaiser, G., Busse, A., Döhrmann, M., König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving Students. ZDM Mathematics Education.

Hoth, J., Schwarz, B., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Uncovering predictors of disagreement: Ensuring the quality of expert ratings. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 83-98.

Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016).  Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54.

Kontakt

Prof.in Dr. Jessica Hoth
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-28655

eMail