Experimentieren inklusiv

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik
Das Thema Inklusion spielt im Fachunterricht eine zunehmend größere Rolle. Daher muss sich auch der Physikunterricht mit dieser Aufgabe auseinandersetzen und entsprechende Lernangebote machen. Eine Gelegenheit hierfür ist das eigenständige Experimentieren der Schüler*innen. In der Online-Fortbildung "Experimentieren inklusiv" sollen Physiklehrkräfte unser Konzept für die Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten kennen lernen. Als beispielhaftes physikalisches Themengebiet dient uns hierbei die Optik.

Methodische Gestaltung
Die Fortbildung umfasst insgesamt zwei jeweils zweistündige virtuelle Sitzungen. In der Auftaktsitzung (ca. Ende September 2022) besprechen wir mit Ihnen zusammen die Grundlagen des inklusiven Experimentierens. In der Zeit danach haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht in Form einer Experimentier-Unterrichtseinheit (Brechungsindex, 2-3 Doppelstunden) einzusetzen. Sie bekommen dafür von uns Unterrichts- und Experimentiermaterialien (kostenlos) zugeschickt. Die Fortbildung schließt mit einer gemeinsamen Reflexion ab (November 2022). Der Erfolg der Fortbildung soll mithilfe von zwei kurzen Fragebögen evaluiert werden. Die Befragungen finden selbstverständlich anonym statt.

Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden lernen ein Konzept für die Gestaltung inklusiver Schüler:innenexperimente kennen und wenden dieses selbst an. Sie testen das Konzept in ihren eigenen Klassen. Sie diskutieren und reflektieren ihre Erfahrungen.

Referierende: Laura Sührig (Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität) & Dr. Katja Hartig (Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen im Fach Physik

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1,0 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02206227).

Link zur Website der Veranstaltung: https://physikexperimentieren.uni-frankfurt.de/experimentieren-inklusiv/ 


Informationen auf einen Blick:

Ende der Anmeldefrist: 10.09.2022 

Auftaktsitzung: Ende September 2022 (ca. zweistündig)
Erprobung der Materialien: Oktober 2022 (2-3 Doppelstunden im eigenen Unterricht, Thema: Brechungsindex)
Reflexionssitzung: November 2022 (ca. zweistündig)

Die genauen Termine werden gemeinsam unter den angemeldeten Personen abgestimmt.

Ort: Online

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

Anmeldung:

Anmeldung über folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/finex_hauptstudie/