Publikationen und Vorträge

Monographie

  • Dialog und Dialogizität. AT (Dissertationsschrift, in Vorbereitung für 2023)

Herausgeberschaften

  • Zwischen Sprache und Gewalt: Zur Rhetorik von Bann und Fluch im Drama, hg. mit Oliver Völker, Special Section in literatur für leser:innen, Peter Lang: Frankfurt (in Vorbereitung für 2024)
  • Baustelle Brecht/Müller: Wohnen in der leeren Mitte, Sektion im Brecht-Jahrbuch 48, hg. mit Sophie König und Noah Willumsen (in Vorbereitung für 2023)
  • Kafka und Theater, Thewis: Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (www.thewis.de), hg. mit Nikolaus Müller-Schöll, Matthias Dreyer, Julia Schade, 2017

Aufsätze

  • „Introduction: Leben im Falschen: Wohnen bei Brecht und Müller“ (zusammen mit Noah Willumsen und Sophie König), in: Sophie König, Marten Weise, Noah Willumsen (Hg.): „Working with Brecht and Müller. Dwelling in the Empty Center”, Guest-edited Special Section in the Brecht Yearbook 48, Suffolk: Camden House (erscheint 2023)
  • „Fliege im Glas: Zum ‚Theater‘ als Schauanordnung in Kafkas Brief an den Vater“ (AT), in: Koku G. Nonoa, David Fuchs (Hg.): Kafkas Theater. Darmstadt: wbg (erscheint 2022/2023)
  • „‚Dialogue with the Dead‘, or: Negative Dialogics: Non-Response in Heiner Müller’s Philoctetes“, in: Anna Hordych, Marie-Luise Goldmann (Hg.): Unavailable. The Joy of Not Responding, Berlin: Kadmos 2022 (im Erscheinen)
  • „Vermögendes Unvermögen. Eine Poetik der Passivität in Henri Michaux’ Un certain Plume“, in: Dennis Borghardt, Florian Lehmann (Hg.): Kann das weg? Literarisierungen des Defekten und Defizitären, Hannover: Wehrhahn 2022 (im Erscheinen)
  • „Dialog mit den Toten: Heiner Müllers Philoktet“, in: Till Nitschmann u. Florian Vaßen (Hg.): KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen, Tod und Störung in Heiner Müllers Texten und der medialen Praxis. Bielefeld: transcript 2021 (im Erscheinen)
  • „Heideggers Schweigen vom Theater“, in: Nikolaus Müller-Schöll, Leon Gabriel (Hg.): Das Denken der Bühne, Bielefeld: transcript 2019
  • „Diesseits der Kritik oder Szene über unsicherem Grund (in Nietzsches Also sprach Zarathustra)“, in: Gerald Siegmund et. al. (Hg.): Theater als Kritik. Tagungsband des internationalen Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in Frankfurt am Main und Gießen 2016, Bielefeld: transcript 2018
  • „Impeded Speech. Narration and Passivity in Bartleby“, in: Phin. Philologie im Netz 83/2018
  • „Die unmöglich-mögliche Logik der Vertretung. Zum Theater in Der Proceß“, in: Nikolaus Müller-Schöll et. al. (Hg.): Kafka und Theater, Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft

Tagungen und Veranstaltungen

  • 2023: Freistätte #5: Segen – Schwur – Fluch: literarische Figurationen sprachlicher Kräfte“ – ko-organisiert mit Oliver Völker, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2022: Digitale Ringvorlesung: „Heiner Müller DECOLONIAL. Postcolonial Perspectives on Heiner Müller’s Works“ – für die Internationale Heiner Müller Gesellschaft ko-organisiert mit Sophie König (FU Berlin)
  • 2021: „BAUSTELLE Brecht/Müller: ‚Wohnen in der leeren Mitte‘“ – Literaturforum im Brecht-Haus (Berlin) in Kooperation mit der Internationalen Brecht-Gesellschaft (IBS) und der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft (IHMG), ko-organisiert mit Sophie König (FU Berlin) und Noah Willumsen (HU)
  • Aktuelle Vorträge

    • 2023: „Die Szene der Vaterschaft: Drama & Krise”, 14. Tagung Arbeitskreis für interdisziplinäre Männer- und Geschlechterforschung: „Männlichkeiten als Lebensweise in Geschichte und Gegenwart“, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
    • 2022: „For a Politics of the Many, or: A Right to a Right. Brecht’s Brotladen with Hannah Arendt“, Brecht in finsteren Zeiten: Rassismus, Politische Unterdrückung und Diktatur – 17. Symposium of the International Brecht-Society (IBS), organisiert von Freddie Rokem, Gad Kaynar-Kissinger, Ira Avneri, Tel Aviv University/Hebrew University Jerusalem, Israel (Abstract eingereicht)
    • 2022: „Das Theater der Jesuiten: Spiel mit den Ähnlichkeiten?“ – Heilige Spiele, Workshop des Forschungsforums „Literatur und Religion“, organisiert von Daniel Weidner und Robert Buch, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    • 2022: „Forumsbeitrag der AG Theater und Theorie“ – 15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: „Matters of Urgency“ Herausforderung der Gegenwart in Theater und Wissenschaft“, Berlin
    • 2022: Panel: „Being Without”, Performance Philosophy Problems Conference, organisiert von Riitta Pasanen-Willberg, Ilpo Heikkinen, Johanna Rauhaniemi, Helsinki, Finnland
    • 2021: „‚Dialog mit den Toten‘ oder: Zu den Grundlagen einer Negativen Dialogik in Heiner Müllers Philoktet“, Digitale Ringvorlesung: „Heiner Müllers Text-Landschaften“, Internationale Heiner-Müller-Gesellschaft (IHMG)
    • 2021: „‚Immediacy and Dialogue‘: The Theater of Sympathy in the Hamburg Dramaturgy”, Modern Language Association (MLA) Convention, Session: „Figurations of Despotism: Lessing’s Aesthetics of Enlightenment”
    • 2020: „From Listening to Being-With. Jean-Luc Nancy’s reading of Hannah Arendt’s onto-political Thinking“, Workshop: „Sound Knowledge: Exploring the Dramaturgies, Philosophies and Politics of Listening”, Goethe-Universität Frankfurt am Main