Publikationen

Bengel, A. (2021). Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5896

BENGEL, Angelika (2020): Inklusive Schulentwicklung – Deutung und Umsetzung durch Lehrkräfte. In: Gemeinsam leben, Ausgabe 4, Weinheim: Beltz Juventa, S. 201-210.

BENGEL, Angelika (2017): Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie. In: Moser, V.; Egger, M. (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzeption, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer, S. 181-192.

BENGEL, Angelika (2016): Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. In: Sturm, T.; Köpfer, A.; Wagener, B. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 180-190.

MOSER, Vera, AKHOONDI, Anja, BENGEL, Angelika, GASTERSTÄDT, Julia, GÖRTLER, Sophie, NESYBA, Thea, PIEZUNKA, Anne, SCHRUMPF, Florian, TEGGE, Dana, WAWZYNIAK, Annika; WIEBIGKE, Julia (2016): Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Hinz, A.; Kinne, T; Kruschel R.; Winter, S. (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 140-152.

BENGEL, Angelika (2015): Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Zeitschrift Behindertenpädagogik, 54 (1), S. 41-73.

 

Tagungsbeiträge

Bengel, A., Dietze, T., Ludwig, J., Moser, V. & Piezunka, A. (2021). Function follows form. Folgen von Adressierungspraktiken aus Sensemaking-Perspektive. Symposium im Rahmen der Sektionstagung der DGfE Sonderpädagogik „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

BENGEL, A. (2019): Welche Bedingungen thematisieren Lehrkräfte für einen Schulentwicklungsprozess hin zu einer „Schule für Alle“? Beitrag im Rahmen des 4. Fachgespräch zur Lehrer*innenbildung für die inklusive Schule zum Thema "Widersprüche auf allen  Ebenen - Steuerung, Schulentwicklung und Lehrkräfte", Goethe Universität Frankfurt

BENGEL, Angelika (2018): Die Umsetzungspraxis einer Beispielschule im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. DGfE Sektion Schulpädagogik in Frankfurt.

BENGEL, Angelika (2017): Bedingungen inklusiver Schulentwicklung - eine Beispielschule. Beitrag im Rahmen der Internationale Konferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion-Bildung-Schule“: Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, in Berlin.

BENGEL, Angelika; FERDIGG Rosanna (2017): Promotoren und Hemmnisse im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 31. InklusionsforscherInnentagung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.

BENGEL, Angelika, GASTERSTÄDT, Julia; HACKBARTH, Anja (2016): Steuerbarkeit von Inklusion? Beitrag im Rahmen der 51. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Paderborn.

BENGEL, Angelika; GASTERSTÄDT, Julia (2016): Der Leistungsbegriff im Kontext der Entwicklung inklusive Schulstrukturen. Eine Mehrebenenanalyse am Beispiel des Bundeslandes Hessen. Beitrag im Rahmen der 30. InklusionsforscherInnentagung an der Universität in Bielefeld.

BENGEL, Angelika (2015): Organisationsentwicklung und professioneller Habitus. Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. Beitrag im Rahmen der 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik an der FHNW in Basel.