Vita

Berufliche Tätigkeiten

Seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der AG Inklusionsforschung (Prof.‘in Dr. Vera Moser) am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2021 -2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung Erziehung und Sozialisation (Prof.‘in Dr. Tanja Sturm) an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale)

2013 - 2021 Lektor für den Bereich Inklusion im Jugendalter im Weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik (MA) der Universität Bremen

2009 - 2013 Förderschullehrer im Gemeinsamen Unterricht an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (Förderschwerpunkte ‚Lernen‘ und ‚Erziehungshilfe‘)

2008 - 2013: Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg, der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Humboldt Universität Berlin

2007 - 2009 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Förderschulen an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (Gesellschaftslehre, Kunst, Gemeinsamer Unterricht, Förderschwerpunkte ‚Lernen‘ und ‚Erziehungshilfe’)

Wissenschaftlicher Werdegang & akademische Abschlüsse

Januar 2022 Ernennung zum Dr. phil. durch die Humboldt Universität zu Berlin

Mai 2020 Verteidigung der Dissertation an der Humboldt Universität zu Berlin, betreut von Prof.‘in Dr. Vera Moser (HU Berlin), Prof.‘in Dr. Anne Waldschmidt (Uni Köln)
Titel der Dissertation: „‚nicht:normal’ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs –
eine normalismuskritische Analyse“

Nov. 2019 Abgabe der Dissertation an der Humboldt Universität zu Berlin;

Jan. 2009 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Förderschulen (Förderschwerpunkte ‚Lernen’ und ‚Erziehungshilfe’)

Mai 2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen (Wahlfach Sozialkunde; Förderschwerpunkte ‚Pädagogik für Praktisch Bildbare’ und ‚Erziehungshilfe’)
Thema der Examensarbeit: „Die soziale Dimension von Behinderung – Herausforderungen an die Pädagogik“

1999 - 2006 Studium der Behindertenpädagogik/ Lehramt Förderschule (Förderschwerpunkte ‚Pädagogik für Praktisch Bildbare’ und ‚Erziehungshilfe’), Didaktik der Sozialwissenschaften, Politik und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Preise und Auszeichnungen

Okt. 2020 Open-Access-Preis der Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.ub.hu-berlin.de/de/forschen-publizieren/open-access/preis

Mitgliedschaften

  • GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Sektion Sonderpädagogik, Sektion Schulpädagogik
  • ZfIB: Zentrum für Inklusionsforschung Berlin; Arbeitsbereich I: Inklusion im Kontext sozial- und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung