Forschungsprojekte

Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte:

Dissertation zum Thema „‚nicht:normal‘ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Fachdiskurs - eine normalismuskritische Analyse.“

Abgeschlossene drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte

„Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen“

https://www.uni-bremen.de/inklusive-paedagogik/forschungsprojekte/

  • Gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung mit 12.000€
  • Projektleitung: Benjamin Haas und Ingrid Arndt
  • Laufzeit März 2016 – Juli 2017

Haas, B. & Arndt, I. (2017). Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen. Eine Expertise gefördert von der Max-Traeger-Stiftung, URL: https://www.gew.de/

Abgeschlossene Lehrforschungsprojekte (Entwicklung von Interviewleitfäden; Durchführung und Auswertung erster Interviews)

  • Konzeption von Aufmerksamkeitsproblemen in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern
  • Potenziale & Herausforderungen bezüglich Teamarbeit im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen an Bremer Oberschulen
  • Chancen und Herausforderungen einer dekategorialen Praxis an Bremer Grundschulen
  • Subjektivierungsweisen von Schüler:innen mit diagnostiziertem „sonderpädagogischen“ Förderbedarf „Emotional-soziale Entwicklung“ in der gemeinsamen Beschulung an Bremer Oberschulen