Forschungsprojekte
Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte:
Dissertation zum Thema „‚nicht:normal‘ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Fachdiskurs - eine normalismuskritische Analyse.“
Abgeschlossene drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte
„Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen“
https://www.uni-bremen.de/inklusive-paedagogik/forschungsprojekte/
- Gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung mit 12.000€
- Projektleitung: Benjamin Haas und Ingrid Arndt
- Laufzeit März 2016 – Juli 2017
Haas, B. & Arndt, I. (2017). Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen. Eine Expertise gefördert von der Max-Traeger-Stiftung, URL: https://www.gew.de/
Abgeschlossene Lehrforschungsprojekte (Entwicklung von Interviewleitfäden; Durchführung und Auswertung erster Interviews)
- Konzeption von Aufmerksamkeitsproblemen in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern
- Potenziale & Herausforderungen bezüglich Teamarbeit im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen an Bremer Oberschulen
- Chancen und Herausforderungen einer dekategorialen Praxis an Bremer Grundschulen
- Subjektivierungsweisen von Schüler:innen mit diagnostiziertem „sonderpädagogischen“ Förderbedarf „Emotional-soziale Entwicklung“ in der gemeinsamen Beschulung an Bremer Oberschulen