Löwenstark - Der BildungsKICK

Bildungsbenachteiligungen erkennen und verringern – Transfer (CoBi Transfer)

Das Projekt CoBi-Transfer ist eine Ausweitung des wirksamen CoBi-Unterstützungssystems. Im Schuljahr 2021/22 wurde das CoBi-Unterstützungssystem entwickelt, angewendet und evaluiert, und bereits im Schuljahr 2022/2023 erfolgreich und wirksam an 22 Schulen im Frankfurter Umkreis durchgeführt. Das CoBi-Unterstützungssystem besteht aus einem Online-Screening und einer pädagogisch-psychologischen Beratung für Jugendliche der 8. - 13. Klasse. Schüler*innen die gefährdet sind ihren Schulabschluss nicht zu schaffen oder die andere für das Lernen deutlich nachträgliche Verhaltens- und Denkweisen zeigen, werden mit dem Screening identifiziert und es wird ihnen ein pädagogisch-psychologisches Beratungsangebot durch die Beratungsstelle MAINKIND der Goethe-Universität Frankfurt unterbreitet.

Bei der wissenschaftlichen Evaluation der CoBi-Transfer-Beratung konnten signifikant positive Effekte bei schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, medienbezogene Selbststeuerungsfähigkeit und Handlungskontrolle bei der Aufnahme von Lernhandlungen der Jugendlichen verzeichnet werden. Das heißt, die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen konnten insgesamt verbessert werden und zwar bei Aspekten, von denen eine Langzeitwirkung zu erwarten ist.

Die CoBi-Transfer-Beratung umfasst fünf Termine, die in einem Abstand von jeweils 14 Tagen stattfinden und wofür Räumlichkeiten in der jeweiligen Schule erforderlich sind. Sie wird von speziell ausgebildeten Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt mit pädagogisch-psychologischem Hintergrund durchgeführt. Unsere Berater*innen werden von Psycholog*innen und einem approbierten psychologischen Psychotherapeuten der Beratungsstelle MAINKIND begleitet.

Das CoBi-Transfer-Beratungsangebot wird von den Säulen Motivation, emotionales Wohlbefinden und medienbezogene Selbststeuerung getragen. In der Praxis arbeiten wir mit den Jugendlichen insbesondere an ihren Zielen und an ihrer Lernorganisation, damit diese in der Lage sind, ihre Ziele zu erreichen und Lernprozesse erfolgreich abzuschließen. Die Beratung ersetzt keine Nachhilfe in einzelnen Fächern oder eine Psychotherapie, sondern zielt auf die Verbesserung der allgemeinen Lernvoraussetzungen ab.

Wir freuen uns, Ihnen unser CoBi-Unterstützungssystem auch im Schuljahr 2023/24 anbieten zu können. Die Beratung wird vor Ort an den Schulen unterrichtsergänzend am Nachmittag stattfinden.

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Andreas Frey, Dr. Christoph König und Anelia Vanova (Institut für Psychologie)

Kontaktcobi@psych.uni-frankfurt.de

Telefon:  069 798 35376