Löwenstark - Der BildungsKICK

Kooperation und Kommunikation von Schüler*innen aufbauen und stärken (KoKoS)

Die COVID-Pandemie und das damit verbundene Distanzlernen hat weitreichenden Einfluss auf das Lehren und Lernen von Schüler*innen (z.B. Klieme, 2020). Neben einer Beeinträchtigung von fachlichem Wissen hat die veränderte Interaktion auch Einfluss auf die psychosoziale Entwicklung der Schüler*innen. In einer Befragung kurz nach dem Beginn der Pandemie mit 125 Schüler*innen wurden fehlende Rückmeldung und Kommunikation (43 Nennungen) und fehlende soziale Kontakte (11 Nennungen) als Probleme des Fernunterrichts genannt (Wacker, Unger & Rex, 2020). Die neben den fachlichen Inhalten im Kerncurriculum (z.B. in Hessen für Sekundarstufe I) verankerten Sozialkompetenzen (HKM, 2011) sind für das Klassenklima sowie die Schüler*innenbeziehung allerdings zentral. Wie wichtig das Klassenklima – insbesondere die Beziehungen der Schüler*innen untereinander – für beispielsweise Schulleistungen, Einstellungen zum Lernen oder dem Verhalten im und Interesse am Unterricht ist, zeigt die empirische Bildungsforschung (z.B. Eder, 2002).

In halbtägigen Workshops sollen daher die Werte innerhalb der Klassengemeinschaft erarbeitet und durch Kommunikations- und Kooperationsübungen für die Schüler*innen erlebbar gemacht werden. Ziele dabei sind, Grundlagen für ein lernförderliches Klassenklima zu schaffen bzw. dieses auszubauen sowie den Klassenverbund und die Sozialkompetenz der Schüler*innen zu stärken. Zusätzlich zur Durchführung an der Schule soll das verwendete Material für die Kooperations- und Kommunikationsübungen sowie eine detaillierte Anleitung an den Schulen verbleiben, sodass die Workshops oder auch nur Teilelemente davon in Eigenregie an den Schulen durchgeführt werden können.


Projektverantwortliche: Dr. Lukas Schulze-Vorberg (Institut für Psychologie)


Kontakt: KoKoS@uni-frankfurt.de