Löwenstark - Der BildungsKICK

M@Ps – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken

In der Zeit der Pandemie hat sich der passive Medienkonsum von Schülerinnen und Schülern deutlich ausgeweitet. Passive Mediennutzung wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die eigenen Handlungskompetenzen aus. Hier setzt das M@PS-Projekt an. Verschiedene Module adressieren unterschiedliche Unterstützungsmomente.

  • Psychisches Wohlbefinden
  • Stärkung der sozialen Kompetenz und der Selbstkompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Stärkung und Erweiterung der kreativ-adaptiven Medienkompetenz
  • Entwicklung der medienbezogenen Kommunikation und Kreativität
  • Reflexion und Entwicklung der eigenen Medienpraxis
  • Entwicklung von Selbstständigkeit im medienbezogenen Handeln
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in sozialpädagogischen und persönlichen Belangen

In M@PS bieten Studierende verschiedene Workshops an, die von Schulen für Klassen und Lerngruppen sowie für Projektgruppen abgerufen werden können.  Die Workshops aus jeweils drei digital-basierten Modulen zielen darauf ab, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Die Module unterstützen Schülerinnen und Schüler in der Nutzung und Anwendung digitaler Kommunikation und tragen zur Begleitung und Stärkung von Heranwachsenden in dieser herausfordernden Zeit bei.
Die Module beschäftigen sich inhaltlich beispielsweise mit den Themen: Privatsphäre-Einstellungen, Teilen in Sozialen Medien, Online-Identität, individuelle Stärken und Fähigkeiten. Durch kreative Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Privatsphäre-Einstellungen der Sozialen Medien, für die Ausmaße der Netzwerke, für die Inhalte, die sie selbst und andere teilen, und der daraus folgenden Konsequenzen in Bezug auf jetzige und zukünftige Ziele, Möglichkeiten und Chancen. Mithilfe spannender Übungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Fähigkeiten, Stärken und Interessen kombinieren und einsetzen können, um zu erkennen, wie sie sich persönlich in der digitalen Welt positionieren wollen.  

Ein Workshop besteht aus jeweils drei Modulen. Ein Modul dauert 90 Minuten. Der Workshop kann als Nachmittagsangebot durchgeführt werden, im Rahmen einer Projektwoche oder an drei aufeinanderfolgenden Terminen, die mit der Projektleitung abgesprochen werden.

Zielgruppe

Sekundarstufe I (Altersgruppe: 11-16)
Haupt- & Realschule, Gesamtschule und Gymnasium

Förderung fachlicher Kompetenzen

Die Module werden aus einer fachdidaktisch reflektierten Verankerung in der Fächergruppe Philosophie/Religion/Ethik heraus entwickelt. Dies sichert eine konsequente Orientierung an den Lernenden, setzt auf Beziehung und Kommunikation und ermöglicht somit auf besondere Weise, zur Begleitung und Stärkung von Heranwachsenden in der herausfordernden Zeit der Pandemie beizutragen.

Förderung überfachlicher Kompetenzen

Personale Kompetenz (Aspekte: Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung)
Sozialkompetenz (Aspekte: Wahrnehmungsfähigkeit, Kooperation)
Lernkompetenz (Aspekte: Medienkompetenz)


Projektverantwortliche:

Prof. Dr. Viera Pirker,
Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik
pirker@em.uni-frankfurt.de


Ansprechpartnerin:

Sabrina Schön
s.schoen@em.uni-frankfurt.de


Telefon-Sprechstunden für Schulen:

Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
069 / 798 - 33363