Aktuelles Hochschulsport

 

Sep 21 2022
12:18

Bergsportexkursion im September 2022

Eine großartige Woche im Kleinwalsertal

Vom 11. bis 16. September 2022 bot der Hochschulsport zum ersten Mal eine Bergsportexkursion im Kleinwalsertal an. Untergebracht waren die 29 Teilnehmenden im schönen Haus Bergkranz der Goethe-Universität. 
Direkt nach der Ankunft ging es los, mit einer kleinen Erkundungswanderung. Nach einem leckeren Abendessen folgten lustige Kennenlernspiele mit anschließenden Freizeitangeboten. Am Montag wanderte ein Teil der Gruppe bei strahlendem Sonnenschein über den schönen Bergkamm zum Walmendinger Horn, während die andere Gruppe den Ifen bestieg. Im Anschluss gab es bei Sonnenschein noch ein kühles Getränk und leckere Speisen auf einer Alm. Beendet wurde der Tag mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü im Haus Bergkranz und einem freien Abend in guter Gesellschaft. 
Die nächsten zwei Tage waren gefüllt mit einer Gratwanderung und entweder dem selbstgewählten Highlight-Tag Canyoning oder Klettersteig. Nach dem Wandern wurden Ausgleichsprogramme wie Yoga und Kräftigungsübungen sowie Dehnen und Black-Roll angeboten. Auch Spike Ball, Tischtennis, Fußball oder Volleyball durfte nicht zu kurz kommen. Am Donnerstag wurde dem Regen getrotzt und durch die berühmte Breitachklamm gewandert. Im Anschluss daran wurde von einem der Wanderführer eine Informationsstunde rund um das Thema Orientierung, Sicherheit und Routenplanung beim Wandern angeboten. 
Am letzten Abend gab es noch eine Feedback Runde und ein gemeinsames Ausklingen bei guter Musik und Gesellschaftsspielen in der hauseigenen Kellerbar. Freitags konnte nach einem leckeren Frühstück die Heimreise angetreten werden. Einer der Teilnehmenden formulierte ziemlich zutreffend das Glücksgefühl, dass man beim Wandern erleben darf:,, Kopf ist leer und Beine schwer, glücklich ist man nun noch mehr“. Abschließend hier nochmal ein großes Danke an alle Teilnehmenden und Exkursionsleitenden für diese großartige Woche im Kleinwalsertal!